Vergleichen

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Vergleichen

    Hallo Zusammen

    Ich hab schon wieder eine frage 8|

    Ich versuche verschiedene Werte miteinander zuvergleichen. Dies funktioniert auch.
    Aber nach dem Vergleichen möchte ich, die Werte welche nicht schon vorhanden sind, der Liste welche ich mit den neuen Werten verglichen habe anhängen.
    Dies funktioniert so halb. Gewisse Werte werden hingeschrieben, meistens solche am Anfang und mache werde auch doppelt geschrieben.
    Was ist an meinen Code falsch ?
    Oder hat mir jemand einen anderen Lösungsansatz ?

    Hier mein Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub Vergleich()
    2. Dim temp1 As String
    3. Dim temp2 As String
    4. Dim Tempgesamt As String
    5. Dim ende As Integer
    6. ende = Sheets("Portfolio").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
    7. For i = 2 To 10
    8. temp1 = Sheets("Portfolio").Range("P" & i).Value & " " & Sheets("Portfolio").Range("Q" & i).Value
    9. For a = 2 To ende + 1
    10. temp2 = Sheets("Portfolio").Range("A" & a).Value & " " & Sheets("Portfolio").Range("B" & a).Value
    11. If temp1 <> temp2 Then
    12. Else
    13. GoTo naechster ' ja ich weiss GoTo st nicht sauber aber ich weiss sonst nicht wie
    14. End If
    15. If a = ende Then
    16. ende = Sheets("Portfolio").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
    17. Sheets("Portfolio").Range("A" & a).Value = Sheets("Portfolio").Range("P" & i).Value
    18. Sheets("Portfolio").Range("B" & a).Value = Sheets("Portfolio").Range("Q" & i).Value
    19. End If
    20. Next a
    21. naechster:
    22. Next i
    23. End Sub



    Vielen Dank :)

    inf12i schrieb:

    GoTo naechster ' ja ich weiss GoTo st nicht sauber aber ich weiss sonst nicht wie
    Wenn du schon aus der Struktur ausbrechen willst, bietet sich hier ein ​Exit For an.

    inf12i schrieb:

    nach dem Vergleichen möchte ich, die Werte welche nicht schon vorhanden sind, der Liste welche ich mit den neuen Werten verglichen habe anhängen.
    Ich habe keine Ahnung, was du damit bezweckst, aber es gibt mehrere Ansätze.
    Ein ganz einfacher:
    Trage alle ein und lass Excel den Rest machen
    ​Range("A:A").RemoveDuplicates
    ;)
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --