Problem mit eig. Anwendung im Autostart

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von billbo46.

    Problem mit eig. Anwendung im Autostart

    Hallo VBler,

    denke mein problem fällt nicht unbedingt in den coderbereich, aber hoffe hier den entscheidenden tipp zu bekommen!
    Ich hab mir ein progrämmchen erstellt von dem ich eine verknüpfung in den autostart legen möchte, was auch über ein zweites tool wirklich schön funktioniert - registry einträge werden auch korekt erstellt. wenn ich manuell über start - autostart meine verknüpfung starte funktioniert alles aber beim neustart von windoofs leider nicht. os ist win 7 ultimate. hat jemand einen tipp was ich vergessen haben könnte?
    hier mal die sub mit der der reg.-eintrag erstellt wird:

    Private Sub AddCurrentKey()
    Dim key As RegistryKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run", True)
    key.SetValue(TextBox1.Text, TextBox2.Text & "\" & TextBox1.Text & ".exe")
    key.Close()
    End Sub

    wie gesagt der key wird schön erstellt und manuell startet die verknüpfung anstandslos!
    Für mich ist das eher "Autorun" als Autostart was Du da treibst.
    Warum legst Du Dir keine Verknüpfung unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup ab? Das ist unter Win7 das Autostartverzeichnis für alle Benutzer.
    Wenn es auf den Benutzer bezogen sein soll ist das Verzeichnis unter %APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup zu finden.
    genau hier wird meine verknüpfung ja auch erstellt: %APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
    und wenn ich links unten auf start - alle programme - autostart gehe liegt meine verknüpfung ja auch brav da und kann manuell gestartet werden, beim windows start gehts aber nicht!
    ist der regkey nicht richtig?
    LocalMachine.OpenSubKey("Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run"
    hab im forum gelesen das wär der autostart

    danke für deine antwort,
    bill

    UPDATE:
    habs grad mit ner anderen anwendung ( foobar ) getestet und alles funktioniert wie gewünscht.

    nochmal zum besseren verständniss: - habe eine anwendung erstellt ( nenn ich mal form a )
    - und ein tool ( form b )
    ich starte form b und gebe hier in eine textbox den namen von form a ein
    in die zweite textbox kommt der pfad von form a
    über einen button werden jetzt eine verknüpfung von form a in den autostart ordner gelegt sowie die einträge in der registry generiert.
    eine selbst erstellte form startet nicht automatisch ( manuell über die verknüpfung schon! )
    eine kommerzielle anwendung startet auch automatisch.

    woran kann das jetzt liegen?, möchte meine anwendung nicht jedesmal manuell starten.

    grüße,
    bill

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „billbo46“ ()

    An Deiner Verknüpfung wird etwas nicht stimmen. Zudem weiß ich nicht was Du mit der Registry willst, es gibt eben mehr als einen Weg für den Autostart. du versuchst beide Wege zusammenzumengen, was an sich ja schon fragwürdig ist.

    Hie rmal ein älterer Thread zu dem Thema: Die aktuelle exe als Verknüpfung in Autostart packen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dksksm“ ()

    die verknüpfung hab ich beide mit dem tool form b erstellt ( verknüpfung für meine anwendung form a sowie testmäßig für foobar ), wobei meine anwendung nicht autostartet - ein fehler in der verknüpfung ist also ausgeschlossen. auf den weg mit der registry bin ich nur gegangen weil die verknüpfung im autostart nicht funktionierte, vermute das problem muss irgendwo in meiner anwendung liegen.... allerdings per klick läuft die verknüpfung ja auch?????

    mache für heute mal feierabend und teste morgen weiter.
    vielen dank für deine hilfe!!!
    bill
    Alle meiner selbstegschriebenen Programme starten auch ohne jedes Problem aus den Autostart-Verzeichnissen, auch auf anderen Rechner und das auch unter Windows 8.

    Dein Post von 22:10 wirklich zu verstehen gelingt mir nicht. Weiter bezweifele ich, dass ein Klick oder Doppelklick auf eine vermeintlich korrekte Verknüpfung wirklich ein Funktionstest für Deine selbsterstellten Verknüpfungen ist. Ich weiß auch nicht alles über die Wege von Gates und Nachfolger. Ich würde es als Test ansehen, wenn Du eine manuell erzeugte Verknüpfung (Rechtsklick > Verknüpfung auf Desktop erzeugen) in den Autostart Ordner kopierst und eine neue Benutzeranmeldung durchführst. Dann siehst Du ja, ob diese Verknüpfung funktioniert. Funktioniert sie, dann macht Dein Programm zum Erzeugen der Verknüpfung irgend etwas falsch. Funktioniert Sie nicht, ja dann stimmt etwas mit Deiner Registry nicht, oder mit Deinem Programm oder weiß der Kuckuck was nicht. Ausschlußverfahren bringt einem immer der Lösung näher.

    billbo46 schrieb:

    windoofs

    Bevor man mit solch großkotzigen Wörtern um sich schmeißt (und das in einem VB.NET Forum wobei VB.NET von Microsoft entwickelt wurde und nur auf Windows basierten Systemen läuft), sollte man in der Lage sein ... überhaupt mal zum Ausdruck zu bringen was man denn nun überhaupt will.
    Du berichtest hier von Forms, welche irgendwas in den Autostart schieben sollen. Dabei steig ich schon bei "Form im Autostart" aus. Form ist eine Klasse aus dem System.Windows.Forms namespace. Deshalb bezeichnen die meisten eine "Form" als eine Klasse welche von Form ableitet. Wie ich jetzt aber genau eine Klasse in den Autostart stelle ist mir persönlich unklar (klär mich auf Mr. Windoof).
    Zudem sage ich mir keinem Wort, dass meine Rechtschreibung auch nur annähernd perfekt ist. Jedoch wäre zumindest der Versuch ein paar Satzzeichen zu setzen und hin und wieder auch ein Hauptwort groß zu schreiben garantiert nicht verkehrt. Das was du schreibst, kann kein Mensch lesen. Und zu guter letzt: Wenn du Code postest, dann gibt es einen VB-Tag. Achte erstmal auf all diese Punkte bevor du meinst in einem VB.NET Forum mit Begriffen wie "Windoof" um dich schmeißen zu müssen. Denn erst dann versteht man was du denn nun überhaupt willst und kann dir eventuell helfen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    @Dksksm:
    die verknüpfung manuell zu erzeugen war natürlich das erste was ich ( leider erfolglos ) versucht habe, aber deine info betreffend deiner selbstgeschriebenen programme im autostart war schon mal hilfreich!

    vielen dank für deine unterstützung!


    @thefiloe:
    könnte es sein dass da jemand nach post 1 aufgehört hat zu lesen?
    in post 3:
    - habe eine anwendung erstellt ( nenn ich mal form a )
    - und ein tool ( form b )

    womit sich dann ja wohl deine ausführungen in bezug auf:
    Du berichtest hier von Forms, welche irgendwas in den Autostart schieben sollen. Dabei steig ich schon bei "Form im Autostart" aus. Form ist eine Klasse aus dem System.Windows.Forms namespace. Deshalb bezeichnen die meisten eine "Form" als eine Klasse welche von Form ableitet. Wie ich jetzt aber genau eine Klasse in den Autostart stelle ist mir persönlich unklar (klär mich auf Mr. Windoof).

    schon mal erledigt hätten!!!

    zum thema rechtschreibung:
    welch ein kleingeist!!!!!!!!, aber ja, wir sind ja hier in deutschland, wo alles seine rechts und ordnung
    haben muss - wir parken unsere jeden samstag gewaschenen autos in den dafür vorgeschriebenen parkbuchten, natürlich schön gerade und am besten mit dem metermaß ausgerichtet - zum frühstück gibts brötchen mit marmelade oder wurst und ein ei.... - und unsere rechtschreibung, oh, die muss natürlich schön akurat mit kommata und punkt und ganz wichtig mit groß-/kleinschreibung sein!!!!,
    oh ja!!! und am satzende trennen wir dann den analphabet zum anal-
    phabet!! na da applaudier ich doch!

    thema VB-Tag:
    vollkommen richtig!!!, da ich zum 1ten mal überhaupt hier code eingefügt habe ist mir der dazu passende button leider entgangen - mea culpa, mea maxima culpa!!!

    vielen dank für die "hilfreiche" antwort!, und immer schön auf die rechtschreibung achten!!!,
    bill
    Der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier. Das Gehirn hat halt seine Probleme das Gesehene schnell und richtig zu verarbeiten, wenn die Abweichungen zu dem Erwarteten zu groß sind.
    Deine Texte zu lesen ist daher extrem schwierig, denn wenn man sich mit den Worten beschäftigen muss ist der Sinn der Satzes bereits perdue.

    Inhaltlich bin ich aber auch raus. Ich habe keine Ahnung warum Dein Programm sich über die Verknüpfung nicht via Autostartverzeichnis starten läßt, manuell aber schon. Wenn ich den anderen Thread zu dem Thema (Link in Post #4) richtig verstehe, dann werden die Autostartroutinen der Registry später abgearbeitet. Entferne doch mal die Verknüpfung des Autostartverzeichnisses und versuche den Start über die Autorun Funktion per Registryeintrag zu realisieren. Gedanke dabei: Es stehen noch nicht alle Komponenten des Systems für Deine Anwendung zur Verfügung und sie verabschieded sich sofort nach dem Start wieder.

    Kennst Du die SysinternalsSuite? Da sind schöne Tools dabei die Dich bei Deiner Analyse unterstützen können.
    bin aufgrund deines hinweises in post 6
    Alle meiner selbstgeschriebenen Programme starten.....

    zur lösung gekommen: habe zum testen eine verknüpfung einer anderen selbstgeschriebenen
    anwendung in den autostart gelegt - sie startet problemlos!
    der unterschied: meine gewünschte anwendung benötigt admin rechte und das möchte windows
    nicht im autostart. hab also jetzt ein neues programm erstellt ( 4 zeilen code ) mit dem ich die gewünschte anwendung starte, verknüpfung des neuen progs in den autostart und schon wars das!
    hätt ich eigentlich drauf kommen müssen dass win 7 mit admin rechten im autostart probleme hat!

    nochmals vielen dank für deine hilfe!,
    bill