Problem mit Datenbankupdate (Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden)

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von NaHibi.

    Problem mit Datenbankupdate (Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden)

    Hallo,

    ich habe eine Access Datenbank in ein frontend backed teilt, damit ich sie auf zwei Rechnern gleichzeitig verwenden kann.
    Mein Problem, wenn ich über mein VB Programm welches auf dem Rechner läuft wo nicht das backed liegt ein UPDATE der Datenbank durchführen möchte, bekomme ich folgenden Fehler:

    OleDbExeption wurde nicht behandelt.
    Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden.

    hier der Code:
    cmd.CommandText = "UPDATE Tabelle1 SET Nick= '" & Name & "' WHERE RealNick = '" & EchterName & "'"
    cmd.ExecuteScalar()

    Eine SELECT Anfrage funktioniert, hat es evtl. was mit schreib/lese Rechten zutun?
    ich seh den Sql-Fehler nicht, hängt ja auch davon ab, was in Name und EchterName drinnesteht - wenn da ein ' vorkommt, ist eh alles im Eimer.

    Dringend empfohlen: DbParameter verwenden

    Noch besser gleich mit DataAdaptern arbeiten: "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts

    Und noch besser ohne generierte TableAdapter: DBExtensions

    Vorschlag 2 + 3 eröffnen dir solche Gestaltungsmöglichkeiten: vier Views-Videos
    Danke für deine Antwort, denke aber der Fehler liegt nicht am Code.

    Wenn ich den Code auf dem Rechner benutzte wo das backed der Access-Datenbank liegt, funktioniert ja alles.
    Ich habe auf dem Rechner mit backed einen Benutzer DbShare eingerichtet welcher (Vollzugriff, Ändern, Lesen Ausführen, Lesen und Schreiben) als Rechte für die backend Datei besitzt.
    Auf dem zweiten Rechner habe ich die Access-Datenbank über das Netzwerk mit dem backend verknüpft und bekomme über DbShare zugriff auf das backend.