Wo Zugangspasswort zur Datenbank speichern?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rootbob91.

    Wo Zugangspasswort zur Datenbank speichern?

    Habe ein kleines Programm, mit dem sich die User mit einer lokalen MySQL-Datenbank verbinden können. Im Quelltext ist bis jetzt noch der String zum Verbinden mit der DB enthalten - das DB Passwort natürlich auch im Klartext. Die MySQL-Datenbank läuft auf einem lokalen NAS. Die Programme werden nur lokal über das interne Netzwerk genutzt, als nicht über das Internet.

    Das Passwort für die DB liegt aus Bequemlichkeitsgründen im Quellcode. Der User soll sich direkt mit der DB Verbinden können, ohne das Passwort zu kennen. Auf der DB soll auch nur ein User registriert sein. Wer nun in den compilierte Code schaut, findet das Passwort ja trotzdem.

    Hat irgendjemand einen Tipp, wie man das mit dem Passwort am Besten lösen kann? Eine Lösung mit PHP kommt eher nicht in Betracht, da nicht auch noch ein Webserver auf dem NAS laufen soll.
    An dieser Geschichte hänge ich auch schon seit den letzten Tagen dran^^..

    Mehr als eine Verschlüsselung + nen Obfuscator zu benutzen fällt mir da auch erstmal nicht ein.

    Ansonsten muss halt ein Service dazwischen (PHP Skript // TCP Server) woebi das Erstere mehr Sinn bei dir macht (würde ich sagen), der die Anfragen auf Gültigkeit prüft (diese validiert) und nur bei einem validen Paket ausführt.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..