Word / Excel in Visual Basic starten

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Word / Excel in Visual Basic starten

    Hi ...

    wie starte ich denn MS Word von einem VB Programm aus.

    So etwas hätte ich vermutet:

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.Start("word.exe", myObject)


    Aber die Datei "word.exe" gibt es nicht. Und wenn ich mir die Eigenschaften des Link auf Word 2010 anschaue, dann sehe ich unter Ziel nur

    "Microsoft Office Single Image 2010"

    Da werden mir von Windows (wieder einmal) wichtige Informationen vorenthalten. :D

    Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, wie man Word startet?

    LG
    Peter
    @Peter329 Meinst Du dies:

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.Start("c:\Temp\myDoc.docx")
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    hal2000 schrieb:

    Die Datei heißt winword.exe.


    yip ... so heißt die Datei! Und damit klappt die Sache dann auch. Herzlichen Dank erst mal!

    Offen gestanden hab ich das mit einigem Suchen inzwischen auch heraus gefunden. Aber Suchen ist halt blöde! Deshalb die grundsätzliche Frage: wie kann man das denn ERMITTELN! Also in dem Link auf MS Word hab ich nix gefunden!

    LG
    Peter

    Peter329 schrieb:

    wie kann man das denn ERMITTELN!
    Was jetzt?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Was ich ermitteln will?

    Na den Programm-Namen auf den der Link verweist, der MsWord 2010 started. Dass der Programm-Name"winword.exe" lautet weiß ich jetzt, weil mir das HAL2000 verraten hat bzw. weil ich ein paar hundert Einträge in den Windows Verzeichnissen durchstöbert habe.

    Aber das ist doch keine befriedigende Lösung des Problems. Man sollte diese Angabe doch auch aus der .lnk Datei ablesen können. Windows muss das ja auch irgendwie zuordnen. Für normale Links steht der Pfad der Anwendung unter "Ziel". Für Word, Excel etc. findet man da aber nur einen kryptischen Textstring.

    Jetzt klar, was ich wissen möchte?

    LG
    Peter
    Starte nicht Winword, sondern starte die DOC-Datei oder den Link.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Starte nicht Winword, sondern starte die DOC-Datei oder den Link.


    Klar, normalerweise starte ich eine Datei mit der Default Anwendung. Dann muss ich nicht wissen, wie das Programm heißt.

    In diesem Fall möchte ich aber eine Datei mit der Endung .txt öffnen. Die Default Anwendung ist "Notepad" ... und das ist in 99 von 100 Fällen auch richtig so. Ich möchte aber manchmal Text Files (aus verschiedenen Gründen) in MS Word öffnen. Und da muss ich halt wissen, wie die Anwendung heißt.

    Wie kann ich einen Link starten?