Hallo und guten Abend zusammen,
ich stehe vor folgendem "Problem":
Ich möchte mit Visual Studio 2013 ein VB-Programm schreiben.
Das soll ein einfaches Form mit ein paar Knöpfen sein.
Beim Klick auf die Knöpfe soll ein Text in die Zwischenablage kopiert werden.
Soweit kein Problem.
Jetzt der Punkt, an dem ich nicht weiterkomme:
Das VB-Programm soll im Hintergrund laufen. Parallel dazu laufen Word und Excel oder etwas anderes.
Wenn ich jetzt in Word einen Text tippe, soll beim einem Klick auch einen Button des VB-Forms der entsprechende Text nicht nur in die Zwischenablage kopiert, sondern auch in Word (oder eben in ein anderes Programm) an der Cursor-Position eingefügt werden.
Ich möchte hier Sendkeys benutzen, weiß nur nicht, wie ich den Focus auf das (unbekannte) Programm setzen soll, welches bis zum Klick auf einen Button den Focus hatte.
Ich hoffe, Ihr könnt einem VB-Einsteiger hier helfen, sofern ich mein Vorhaben genau genug erklärt habe...
vg Klausi
ich stehe vor folgendem "Problem":
Ich möchte mit Visual Studio 2013 ein VB-Programm schreiben.
Das soll ein einfaches Form mit ein paar Knöpfen sein.
Beim Klick auf die Knöpfe soll ein Text in die Zwischenablage kopiert werden.
Soweit kein Problem.
Jetzt der Punkt, an dem ich nicht weiterkomme:
Das VB-Programm soll im Hintergrund laufen. Parallel dazu laufen Word und Excel oder etwas anderes.
Wenn ich jetzt in Word einen Text tippe, soll beim einem Klick auch einen Button des VB-Forms der entsprechende Text nicht nur in die Zwischenablage kopiert, sondern auch in Word (oder eben in ein anderes Programm) an der Cursor-Position eingefügt werden.
Ich möchte hier Sendkeys benutzen, weiß nur nicht, wie ich den Focus auf das (unbekannte) Programm setzen soll, welches bis zum Klick auf einen Button den Focus hatte.
Ich hoffe, Ihr könnt einem VB-Einsteiger hier helfen, sofern ich mein Vorhaben genau genug erklärt habe...
vg Klausi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „muttisbester“ ()