PRG mit Win7 erstellt mit Win8 weiterarbeiten = Fehlermeldung

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    PRG mit Win7 erstellt mit Win8 weiterarbeiten = Fehlermeldung

    Hallo,

    ich versuche gerade eine VB.Net Datei (Programmcode) Datei unter Win8 also VS 2013 zu öffnen.
    Erstellt wurde diese Datei unter Win7 also VS2010.

    Es kommt eine Fehlermeldung:

    Der Designer kann Code in Zeile 34 nicht ausführen: Me.ShapeContainer1 = New Microsoft.VisualBasic.PowerPacks.ShapeContainer() Der Code in der InitializeComponent-Methode wird von dem Designer erzeugt und darf nicht manuell geändert werden. Entfernen Sie alle vorgenommenen Änderungen, und öffnen Sie den Designer erneut.

    Es scheint irgendwas mit einer Linie zu tun zu haben die ich in die Oberfläche eingebaut habe.
    Diese Linie scheint mit den Microsoft.VisualBasic.PowerPacks zu tun zu haben.

    Unter Win7 geht das Erstellen des Programms sowie auch das Ausführen.
    Unter XP konnte ich das Programm auch ausführen.
    Nur unter Win 8 also VS 2013 gehts nicht.

    Ich hab mir VisualBasicPowerPacks3Setup.exe von MS geladen und die EXE ausgeführt. keine änderung.

    Im Netz hab ich was gelesen das Microsoft.VisualBasic.PowerPacks muss im Projekt hinzugefügt werden.
    1. ist das richtig?
    2. und wie geht das?

    oder bin ich auf dem Holzweg?

    Jemand eine Lösung?

    danke
    Das VisualBasicPowerpack ist leider rausgeflogen. Komplett. Wenn du eine Linie willst, hast du 2 Optionen:

    -die schlechte, einfache: Du nimmst ein Panel mit der Breite der Form und etwaigen Anchors und einer Höhe von 1

    oder

    -du zeichnest die Linie mit GDI+


    Edit: Ich habe leider erst gerade gesehen, dass du die PowerPacks nachträglich installiert hast. Wäre nett, wenn du den Link postest :)Versuch mal folgendes:Im Projektmappenexplorer -> Rechtsklick auf das Projekt (nicht die Projektmappe!) -> Hinzufügen -> Verweiß. Und such mal, ob es da irgendwas mit dem PowerPack gibt. Wenn ja musst du Möglicherweiße ncoh die DLL(s) importieren, und dann sollte das gehen.

    !Es funktioniert alles! Ignoriere einfach alles was oben steht und mache diese Anleitung !

    Edit2: Hab den Link gefunden und weiß auch was du jetzt machen musst: In deinem Werkzeugkasten machst du auf eine der Überschriften Rechtsklick und wählst "Registrierkarte hinzufügen" Dann gibst du dem Abschnitt einen Namen, bspw. "Power Pack". Dann machst du auf den neu erstellten, leeren Abschnitt wieder einen Rechtsklick und wählst "Elemente Auswählen". Es öffnet sich ein neues Fenster. Da musst du einfach warten, bis das ganze geladen hat, und klickst dann auf "Namespace", damit die Einträge nach ihrem Namespace geordnet werden. Such dann nach dem Namespace Microsoft.VisualBasic.PowerPacks und mache vor allem, was du haben willst eine Hacken, bspw. habe ich LineShape, OvalShape und RectangleShape markiert. Drück dann OK. Die Items findest du dann in der neu erstellten Kategorie. Lösche dann von der Form alle Linien, und setze sie mit dem Items aus dem Werkzeugkasten neu. Es sollte dann funktionieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ichduersie“ ()

    Verweis -> Hinzufügen ->
    Im Netz hab ich was gelesen das Microsoft.VisualBasic.PowerPacks muss im Projekt hinzugefügt werden.
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Verweis -> Hinzufügen ->Im Netz hab ich was gelesen das Microsoft.VisualBasic.PowerPacks muss im Projekt hinzugefügt werden.


    Ne, die Items müssen nur dem Werkzeugkasten hinzugefügt werden, und dann neu gesetzt werden. Es existieren keine Verweiße. Die DLL müsste dann manuell gesucht werden. Meine Anleitung von oben funktioniert (zumindest bei mir) ;)
    Kenne mich mit dem PowerPack nicht aus, aber als Verweis sollte es normalerweise klappen.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

    ichduersie schrieb:

    Lösche dann von der Form alle Linien, und setze sie mit dem Items aus dem Werkzeugkasten neu. Es sollte dann funktionieren.


    Blöderweise kann ich die Form in der die Linie ist gar nicht öffnen. Es kommen immer eine Reihe von Fehlermeldungen.

    Ich werd mal versuchen das ganze auf dem Win7 Rechner zu ändern und es dann auf dem Win8 Rechner weiter zu bearbeiten.

    So ein Aufwand nur um eine Linie zu ziehen *kopfschüttel* :)
    Mach die Linie mit GDI, fertig. Wenn du die PowerPacks nimmst, b´musst du dessen dll auch mitliefern zur Appl.
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    ich hab das Programm nochmal mit Win7 / VB2010 geöffnet und die Linie gelöscht. Jetzt kann ich das Programm mit Win8 / VB2013 bearbeiten und es läuft auch unter XP.

    Neues Problem:

    Ich hab in der Zwischenzeit ein ganz neues Programm unter Win8 / VB2013 erstellt und das kann ich unter Win7 / VB2010 nicht öffnen bzw. bearbeiten.
    Unter XP kann ich es nicht installieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung:

    Es sind nicht alle erforderlichen Komponenten für "Programmname" vorhanden.
    Setup kann erst fortgesetzt werden, wenn alle Systemkomponenten erfolgreich installiert wurden.

    und in dem Fenster darunter steht:
    Fehler bei der Überprüfung der Systemkomponente Microsoft .NET Framework 4.5 (x86 and x64). Fehlermeldung
    "Die Installation von .Net Framework 4.5 wird auf diesem Betriebssystem nicht unterstützt. Wenden Sie sich an den Hersteller der Anwendung."

    Ich hab schon versucht in VB.net Express die Eigenschaften zu ändern.
    - Anwendung / Zielframework : .NET Framework 3.5

    und die Projektmappenplattform auf x86 zu stellen

    aber es kommt wieder der gleiche Fehler
    und zu allem kann ich das Projekt auch jetzt nicht mehr auf dem Win7 Rechner öffnen "falsche Version".

    Ich möchte doch nur ein paar Anwendungen für einen XP Rechner erstellen die auch auf Win7 und Win 8 laufen sollen und die ich manchmal auf dem Win7 Rechner und manchmal auf dem Win8 Rechner bearbeite.
    Es muss doch einen kleinsten gemeinsamen Nenner geben.

    frifri schrieb:

    Die Installation von .Net Framework 4.5 wird auf diesem Betriebssystem nicht unterstützt.
    Irgendwann fangen die Inkompatibilitäten an, da musst Du oder Dein Chef oder sonst wer halt eine Entscheidung treffen.
    XP wurde von Microsoft halt abgekündigt.
    ----
    Muss es denn Framework 4.5 sein?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    frifri schrieb:

    ( denke ich)
    Was genau hast Du denn gemacht?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    frifri schrieb:

    Framework 3.5
    Öffne mal die Datei app.config so vorhanden und überzeuge ich, dass da auch das niedrigere Framework drin steht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    frifri schrieb:

    gar nix
    OK. Manchmal steht da solch drin:

    XML-Quellcode

    1. <?xml version="1.0"?>
    2. <configuration>
    3. <startup><supportedRuntime version="v4.0" sku=".NETFramework,Version=v4.5"/></startup></configuration>
    Da muss der hintere Eintrag manuell zurückgesetzt werden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!