Userliste in xml Datei - gleichzeitige Nutzung Problem

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Userliste in xml Datei - gleichzeitige Nutzung Problem

    Hi Leute,

    ich habe Tool welches unter anderem eine Art Logfile der User schreibt. Vorab - das Tool liegt auf einem Netzwerklaufwerk, wo die User Zugriff haben. Wenn dieses Tool geöffnet wird - schreibt das Tool Userdaten in eine xml - z.B. User Name, Datum, Zeit , IP und PC Name.
    Wenn der User das Tool beendet wird der Eintrag wieder gelöscht.
    Der Admin kann via Passwort ein extra-Panel öffnen und in einer Listbox die aktuellen User anzeigen lassen indem die xml ausgelesen wird.

    Jetzt zu meinem Problem. Da der Connect das Netzwerklaufwerk ist und dieses Tool bis zu 25 User nutzen, passiert es oft, dass wenn die User "Schichtende" haben und das Tool schließen - es vorkommen kann, dass dieses zur gleichen Zeit passiert. Somit werden nicht alle Einträge sauber gelöscht.

    Der Admin sieht dann User Online - die gar nicht mehr da sind.

    Kann man dieses vielleicht sauberer lösen??

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht.
    das wäre nicht schlimm - denn nur wenn das Panel geöffnet wird - kann ja die Aktualisierung kommen bzw. fügt man einen Aktualisierungsbutton ein.

    kann man das mit einer Lokalen Datenbank bewerkstelligen? so das datensätze geschrieben / gelöscht werden?

    Gibts da gute Seiten wo man sich belesen kann - DAtenbanke sind nun gar nicht meins:-(
    Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht.
    Weiß ich ehrlich gesagt nicht sicher. Ich bin mit Datenbanken nicht so sehr bewandert, wie du. Ich weiß nur, dass es mit einem gut aufgebauten Pipe-System ohne Datenbank geht und eine Interprozesskommunikation ohne Dateibasis möglich wäre. Das Log, also der Server, wäre in einem externen Prozess (im Normalfall, sonst bräuchte man ja kein Pipesystem, aber auch keine Datenbank, sondern einfach nur ein Synchronisationsobjekt) ausgelagert, das einfach eine synchronisierte Liste bereitstellt und für beliebig viele Clients bereitsteht (wie das geht, steht irgendwo, wenn ich mich recht erinnere). Der Server wäre wohl entsprechend ein reiner In-Server. Wäre auf jeden Fall einfach zu realisieren und nicht "oversized".

    Gruß
    ~blaze~