Ich arbeite unter VB10/W 8.1 und benutze folgenden Code zur Erzeugung einer schachbrettartigen Bildübersicht:
Die Bilder werden in einer dynamischen Schachbrettanordnung richtig angezeigt. Zwischen den einzelnen Bildern wird aber sehr viel Platz verschenkt. Recherchen zu dem Problem brachten eine etwas unaktuelle Empfehlung mit API und PostMessage. Eine andere Empfehlung ging in die Richtung mit OwnerDraw. Gibt es auch eine direktere Möglichkeit, um die Bilder bei gleicher Größe mit reduziertem Abstand anzuzeigen. Im Forum habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
VB.NET-Quellcode
- IL.ImageSize = New Size(180, 135)
- IL.ColorDepth = ColorDepth.Depth32Bit
- IL.Images.Clear()
- For i as integer = 0 To 4
- IL.Images.Add(Image.FromFile("c:\!\00 tmp\#D1\pictures\B" & Format(i + 1, "000") & ".jpg"))
- Next
- LV.View = View.LargeIcon
- LV.LargeImageList = IL
- LV.LabelWrap = False
- LV.ShowGroups = False
- For i as integer = 0 To 4
- Dim item As ListViewItem = New ListViewItem
- item.ImageIndex = i
- item.Text = "B" & Format(i + 1, "000")
- LV.Items.Add(item)
- Next
Die Bilder werden in einer dynamischen Schachbrettanordnung richtig angezeigt. Zwischen den einzelnen Bildern wird aber sehr viel Platz verschenkt. Recherchen zu dem Problem brachten eine etwas unaktuelle Empfehlung mit API und PostMessage. Eine andere Empfehlung ging in die Richtung mit OwnerDraw. Gibt es auch eine direktere Möglichkeit, um die Bilder bei gleicher Größe mit reduziertem Abstand anzuzeigen. Im Forum habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden.