Wenn checkbox 1 dann,...

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von doci.

    Wenn checkbox 1 dann,...

    Huhu,
    hab EINE frage und kommt bitte nicht mit GOOGLE und co.
    Ich hab gegoogled.

    Also problem:
    ich hab ne checkbox, "sa1" , wenn man auf spielen klickt, soll der button fucken welsche box angekeruzt ist, "sa1"" sa2" oder "sa3" , bei "sa" 1 soll "usr1.txt" mit dem text aus textbox "name" gefüllt werden, falls schon was drinne steht, das löschen und dann den text aus der textbox rein.Das gleiche mit "sa2" und "sa3" nur das diese "usr2.txt" und "usr3.txt" abändern sollen.


    -----------------
    No. 2

    Wenn man auf speichern klickt soll man aussuchen welsche zahl man hat (checkboxen) und dann soll ein bestimmter voreingstellter code in die jeweile datei geschrieben werden (falls schon was da is löschen.


    -----------------------------------
    ich hab gegoogled,
    wenn möglich gebt mir bitte ganze codes, danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zentrum96“ ()

    *orden fuer die schlechteste problembeschreibung aller zeiten verleih*

    Nach dem ersten durchlesen: :huh:

    Nach dem 2ten durchlesen: ?(

    Und schlussendlich: :wacko:

    soll der button fucken
    Was ist darunter zu verstehen ?

    hab EINE frage
    ...
    -----------------
    No. 2

    Ich glaub ich kann nicht mehr zählen :whistling:


    wenn möglich gebt mir bitte ganze codes, danke
    Kann man fragen, sollte mach nicht :cursing:

    Worauf ich hinaus will: Formulier dein Problem doch bitte ein wenig verständlicher.

    RE: Wenn checkbox 1 dann,...

    Zentrum96 schrieb:

    Huhu,
    hab 2 fragen und kommt bitte nicht mit GOOGLE und co.
    Ich hab gegoogled.

    Also problem:
    ich hab ne checkbox, "sa1" , wenn man auf spielen klickt, soll der button gucken welsche box angekeruzt ist, "sa1"" sa2" oder "sa3" , bei "sa" 1 soll "usr1.txt" mit dem text aus textbox "name" gefüllt werden, falls schon was drinne steht, das löschen und dann den text aus der textbox rein.Das gleiche mit "sa2" und "sa3" nur das diese "usr2.txt" und "usr3.txt" abändern sollen.


    -----------------
    No. 2

    Wenn man auf speichern klickt soll man aussuchen welsche zahl man hat (checkboxen) und dann soll ein bestimmter voreingstellter code in die jeweile datei geschrieben werden (falls schon was da is löschen.


    -----------------------------------
    ich hab gegoogled

    fehler berichtigt, ne bessere formulierung fällt mir nide ein
    Nr.1 Also für mich ist das immernoch ein Riesen durcheinander soweit ich das verstehe soll nach einem betätigen eines Buttons überprüft werden welche Checkbox "gechekt" ist dan den dazugehörigen text in ein Label schreiben, falls dort schon etwas steht soll der Text überschrieben werden.

    Richtig ?

    Nr.2 is mir noch ein Rätsel bin aber dabei es zu lösen :thumbsup:
    also ich versteh das auch nich wirklich, sry
    aber was ist "usr1.txt"
    sind das deine textboxen?

    also um dir das vllt zu erleichtern, erläutere uns die elemente, die von bedeutung für uns sind(welche textboxen(mit namen etc), was da drinne steht etc)

    und eklär dann, was passieren soll, wenn man einen button klickt(mit erklärung meine ich, sowas: drückt man auf button1, dann soll in der un der textbox folgendes drinstehen: button1.name(der text, der bei der name eigenschaft steht vom button) & "irgendein text"

    dann können wir evtl was anfangen damit

    zu nr. 2

    welche zahl? woher kommt die zahl? was macht die zahl? meinst du die lvl zahl?
    wenn ja, is das vllt so zu lösen, intern sagst du in einem array

    level(1) = "erster zahlencode"
    level(2) = "zweiter zahlencode"
    usw


    die zahl in klammern dient indem fall dazu, das lvl zu bestimmen, un dann schreibst du einfach den wert hinter level(lvl) in die datei
    usr1.txt = textdatei
    usr2.txt = textdatei
    usr.txt = textdatei


    -------
    Zu 1:
    In "name" (textbox auf der form) wurde ein name eingetragen.Untendrunter kann man zwichen 3 checkboxen entscheiden, spieler 1 (sa1),spieler 2 (sa2), spieler 3 (sa3).Nebenan sieht man (falls schon benutzt) den namen des vorherigen benutzers.
    Der button soll dann schauen, welscher spieler (sa1,sa2 oder sa3) angekreuzt ist, un dann die dazugehörige .txt datei (im programme verzeichniss) umschreiben.Der text in der .txt datei (bei spieler 1 usr1.txt, bei 2 usr2.txt,...) soll dan durch die eingabe in "name" (der textbox) ersetzt werden.
    --------
    Zu 2:
    Man soll auf speichern klicken, eine neue form erscheint, da kann man wieder wischen "den" 3 chackboxen aussuchen.wenn man jetzt auf form "weltkarte2.vb" speichert, soll ein vorhher definierter code den bisherigen inhalt der .txt datei ersetzen.(bei spiler 1 usr1_lvl.txt ,... ) Diese datei wird später in einer anderen form ausgelsesen und der code angezeigt, was ich soweit fertig hab.
    soll es möglich sein, das man mehr als nur eine checkbox auswählen kann?
    wenn man nur eine auswählen darf/soll
    dann nimm anstatt checkboxen die radiobuttons, solange du radiobuttons im selben control anbringst, kann immer nur eine einzige markiert sein.
    dann prüftst du einfach mit einer if abfrage, welche der drei ausgewählt wurde

    sry wenn ich dir nicht kompletten code schreibe, aber dafür sind wir nicht da, natürlich bekommst du auch code, aber nur dann, wenn man merkt, das du selbst echt nichtmehr weiter weist, bisher sehe ich nur, dassu mal wieder zufaul bist, um zu googlen.

    denn egal ob checkbox oder radiobutton, beide besitzen die die "checked" eigenschaft, die dir den status der box/des buttons wieder gibt, da kommt nur ein True oder ein False raus
    und mit dem ergebniss kansnte arbeiten.

    zur logik
    wenn radiobuttn markiert, mach das, ansonsten wenn radiobutton 2 markiert, mach das, ansonsten mach das(bleibt ja dann nur noch der dritte über, wenn eins un zwei nich zutreffen, muss es der dritte sein)
    du meinst, in der textdatei? also wie du den kompletten inhalt einer textdatei änderst?

    wenn ja, dann gugg mir dal den streamwriter an. der eignet sich dazu super
    damit kannst du zeichen oder ganze zeilen schreiben, mit der option anhängen oder überschreiben