Multiplikation vorheriger Elemente

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von reality.

    Multiplikation vorheriger Elemente

    Schönen Samstag erstmal,

    ich habe folgendes als Aufgabe: Ich soll einen Code mit Array erstellen, wobei sich das Ergebnis der Elemente ab A(3) aus der Multiplikation der vorherigen zwei ergeben soll. D.h. Das Endergebnis soll so aussehen: 1 2 2 4 8 32 256 . Die 1 und erste 2 sind fest vorgegeben. Danach für A(3) 1 * 2 = 2; für A(4) 2 * 4 = 8 usw....

    Sub MultiplyTwo(n)
    Dim A()
    ReDim A(n)
    For i = 3 To n
    A(1) = 1
    A(2) = 2
    A(i) = ???
    Next i
    Call arrayPrint(A)
    End Sub

    Nur welchen Code gebe ich bei A(i) ein?

    Wenn möglich nicht gleich die ganze Lösung posten, ich würde gerne selber draufkommen :)

    Vielen Dank!
    EDIT: Nicht die Lösung posten, sry, hab ich überlesen

    Also erstmal: A(1) und A(2) werden woher festgelegt, und müssen deshalb nur einmal am Anfang gesetzt werden.
    Und für jedes weitere Element (3-n) gilt: Neues Element = Elementdavor * Elementvordavor

    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ihr seid hier echt fix :thumbsup:

    ich habe mir gestern gedacht das ich A(i) so schreibe:
    A(i) = A(i-1) * A(i-2)
    Ich bin davon ausgegangen, das man somit die vorherigen Elemente "aufrufen" kann. Leider kommt bei mir immer "Subscript out of Range". Wenn ich nur A(i-1) schreibe wird richtigerweise "2" ausgegeben. Schreibe ich nur A(i-2) kommt leider der Fehler.

    EDIT:
    Keine Ahnung warum, aber nach einem Neustart funktioniert der Code auf einmal ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „reality“ ()