Paar Kleine hilfe zu mein Taschenrechner

  • VB.NET

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Paar Kleine hilfe zu mein Taschenrechner

    hallo ich muss bis ende diese woche einen kleinen taschenrechner programieren.
    ich habe alles was ich machen konnte gemacht aber immerhin möchte ich dass es besser ist.

    1. Möchte ich gern das die angaben in Felder zu sehen sind
    2.Großte problem ist es dass es auch punkt vor strich fähig sein !
    3. kleinere problem wie mache ich die Klammern ??

    Danke im Vorraus 8o

    Ps:ich habe das programm mit Visual Studio 2012 soweit geschrieben !! meine taschenrechner ist als anhang dabei .

    und hier als Code

    Visual Basic-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim zahl As String
    3. Dim rechenart As String
    4. Dim Antwort As Double
    5. Private Sub Button3_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    6. TextBox1.Text += "1"
    7. End Sub
    8. Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
    9. TextBox1.Text += "2"
    10. End Sub
    11. Private Sub Button3_Click_1(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button3.Click
    12. TextBox1.Text += "3"
    13. End Sub
    14. Private Sub Button4_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button4.Click
    15. TextBox1.Text += "4"
    16. End Sub
    17. Private Sub Button5_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button5.Click
    18. TextBox1.Text += "5"
    19. End Sub
    20. Private Sub Button6_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button6.Click
    21. TextBox1.Text += "6"
    22. End Sub
    23. Private Sub Button7_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button7.Click
    24. TextBox1.Text += "7"
    25. End Sub
    26. Private Sub Button8_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button8.Click
    27. TextBox1.Text += "8"
    28. End Sub
    29. Private Sub Button9_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button9.Click
    30. TextBox1.Text += "9"
    31. End Sub
    32. Private Sub Button0_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button0.Click
    33. TextBox1.Text += "0"
    34. End Sub
    35. Private Sub Button400_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button400.Click
    36. TextBox1.Text = "."
    37. End Sub
    38. Private Sub Button25_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Plus.Click
    39. zahl = TextBox1.Text
    40. rechenart = "addieren"
    41. TextBox1.Text = ""
    42. End Sub
    43. Private Sub Button27_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Minus.Click
    44. zahl = TextBox1.Text
    45. rechenart = "subtrahieren"
    46. TextBox1.Text = ""
    47. End Sub
    48. Private Sub Button29_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Mal.Click
    49. zahl = TextBox1.Text
    50. rechenart = "multiplizieren"
    51. TextBox1.Text = ""
    52. End Sub
    53. Private Sub Button22_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Geteiltdurch.Click
    54. zahl = TextBox1.Text
    55. rechenart = "dividieren"
    56. TextBox1.Text = ""
    57. End Sub
    58. Private Sub Button18_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Löschen.Click
    59. TextBox1.Text = ""
    60. TextBox2.Text = ""
    61. zahl = ""
    62. End Sub
    63. Private Sub Button26_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Ergibnis.Click
    64. If rechenart = "addieren" Then
    65. TextBox2.Text = zahl & " + " & TextBox1.Text
    66. TextBox1.Text = CDbl(zahl) + CDbl(TextBox1.Text)
    67. ElseIf rechenart = "subtrahieren" Then
    68. TextBox2.Text = zahl & " - " & TextBox1.Text
    69. TextBox1.Text = CDbl(zahl) - CDbl(TextBox1.Text)
    70. ElseIf rechenart = "multiplizieren" Then
    71. TextBox2.Text = zahl & " * " & TextBox1.Text
    72. TextBox1.Text = CDbl(zahl) * CDbl(TextBox1.Text)
    73. ElseIf rechenart = "dividieren" Then
    74. TextBox2.Text = zahl & " : " & TextBox1.Text
    75. TextBox1.Text = CDbl(zahl) / CDbl(TextBox1.Text)
    76. If CDbl(zahl) / 0 Then
    77. TextBox1.Text = "fehler"
    78. End If
    79. End If
    80. End Sub
    81. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    82. End Sub
    83. Private Sub TextBox1_TextChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
    84. End Sub
    85. Private Sub TextBox2_TextChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles TextBox2.TextChanged
    86. End Sub
    87. Private Sub Button11_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button11.Click
    88. zahl = TextBox1.Text * -1.0
    89. End Sub
    90. Private Sub Button500_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button500.Click
    91. TextBox1.Text = TextBox1.Text.Substring(0, TextBox1.Text.Length - 1)
    92. End Sub
    93. Private Sub Button20_Click(sender As Object, e As EventArgs)
    94. TextBox1.Text = ""
    95. End Sub
    96. Private Sub Button16_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button16.Click
    97. zahl = TextBox1.Text ^ (1 / 2)
    98. End Sub
    99. End Class


    *Anhang mit EXE entfernt*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Willst du einen ganzen Term auf einmal ausrechnen lassen? (Also z.B. man gibt (2+5)^3-1*4 ein und drückt auf rechnen und das wird ausgerechnet)
    Oder sowas wie man gibt 5 ein drückt + und gibt 2 ein und der Rechner rechnet dann zusammen = 7 usw?

    Die erste Variante wäre schwerer (müsstest du einen Parser etc schreiben, gibt hier aber einige Tutorials dazu).

    matinfaal schrieb:

    Um Ehrlich zu bin ich mir nicht sicher


    Kopf - Tisch

    Das sollte man schon wissen in welcher Sprache man schreibt. Sonst wird das nix.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Das ist ein VB.NET.

    matinfaal schrieb:

    so ganze term eingeben !
    Sorg zunächst dafür, dass Dein Rechner so funktioniert, wie der Calculator von Windows.
    Wenn er stabil läuft und Du weißt, wie damit und mit dem Studio umgegangen wird, könnten wir anfangen, uns mit Formelparsing zu befassen.
    Vorher nicht :!:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    matinfaal schrieb:

    wo das bitte steht ?
    Wo was steht?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany Ihm geht es um die Sprache

    @matinfaal da du mit VisualStudio 12 arbeitest, verwendest du VB.net
    Was ich mich jetzt frage ist, wenn du noch nicht einmal weißt welche Programmiersprache du verwendest, für wen MUSST du bis ende der Woche einen Taschenrechner programmieren?
    Die 2. Frage die mich beschäftigt ist, Wie bist du zu dem Code gekommen den du bisher hast?
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    matinfaal schrieb:

    wo steht das mit welchem Vb ich arbeite !?
    Das seh ich an der Syntax der Event-Handler.
    In VB6 gibt es kein Handles.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ein Taschenrechner ist eine anspruchsvolle Aufgabe, ich bin mir sicher, auch dein Chef kann das nicht (weil dann hätte er dir diese Aufgabe nicht gestellt).
    Du kannst das auch nicht, du müsstest erstmal die Programmiersprache erlernen, also annähernd sämtliche Inhalte von dieses Buch lesen (hingegen das Galileio-Openbook ist Mist) nicht nur gelesen und verstanden haben, sondern beherrschen.
    Dann würde es erst anfangen, dass du dir die Theorie der sehr listigen Algorithmen aneignen müsstest, mit denen man zusammengesetzte mathematische Ausdrücke analysiert. Und danach könntest du erst einen Formalparser umzusetzen versuchen.

    Also nimm den fabelhaften Rechner aus post#4.
    Hab ich mir angeguckt, und eine Fehlfunktion der Tasten gefunden: die 9 geht nicht.

    Für dich wäre es schon eine ausgezeichnete Leistung, wenn du es hinbrächtest, diesen (eiglich läppischen) Fehler zu korrigieren.
    Das genannte Buch enthält dazu das KnowHow, allerdings erst in den Kapiteln zum Thema Events und Windows.Forms.

    Also man kann das nicht schnell punktuell nachblättern, sondern das greift alles ineinander.
    ich kanns natürlich vertehen dass programmieren eine Anpruch volle sprache in dem fall auch mein taschenrechner aber mir geht es eher darum was ich zusammen bastellt habe evtl noch verbeesern.
    Danke für dein angebot wegen die Profissionele Rechner, aber ích will mein eigene haben und nicht von irgendeinem. Selbst wenn ich von diese nicht verstehe versuche ich zumindest das zu verstehen was in mein taschen rechner rein geschrieben ist !!

    Danke im Vorraus
    @matinfaal

    Das ist ja auch im Prinzip das was ErfinderDesRads dir empfehlt. Daher das Buch.
    Ich würde dir auch raten darin mal zu lesen.

    Deinen Taschenrechner würde ich zum Verstehen erst mal so programmieren das du 2 Textfelder hast und nur die Rechenoperation auswählst. Das Ergebnis gibst du dann in einem Label aus.

    Da dir aber ohne Vorwissen alles an Grundlagen fehlt wird selbst diese Aufgabe erst einmal zu kompliziert sein.

    Verstehe bitte eine Programmiersprache wie eine Fremdsprach (z.b. Schwedisch). Wenn du kein Schwedisch sprichst, macht eine Unterhaltung mit jemandem der nur Schwedisch spricht keinen Sinn. Wenn du aber ein paar Grundlagen gelernt hast kannst du anfangen einfache Gespräche (Programme) zu führen.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Aber dein Code funktioniert doch garnet!
    Nicht funktionierender Code ist am allerschwierigsten zu verstehen (naja: sinnloser Code ist noch schlimmer)!

    Normal sitzt man locker 30min an 3 Zeilen nichtfunktionierenden Codes, und stunden-/tage-lang dran, um überhaupt rauszufinden, an welchen 3 Zeilen es hängt.
    Und du servierst da > 100 Zeilen - das ist für uns ganz ausgeschlossen, zu verstehen, selbst wenn er funktionierte.
    Weil er würde ja nur bei dir funktionieren, ich hab ja nicht dein Projekt in meinem Visualstudio.