MySQL Datenbank Anbindung

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mgbig.

    MySQL Datenbank Anbindung

    Hallo !

    Ich habe mir nach dieser Anleitung
    MySQL-Datenbanken mit VB.net/VB2005/VB2008
    eine MySQL Datenbankanbindung eingerichtet. Das ganze sieht jetzt so aus:

    Auf PC 1 läuft XXAMP und MySQL ist mit meiner gewünschten Datenbank und (vorerst) einer Tabelle angelegt.
    Auf PC2 läuft Visual Studio Express 13. Ich bin Umstieger und weiß, dass ich noch viel lernen muss beim Umstieg von VB 4 prof ;) also bitte Nachsicht (oder Verweise auf ein entsprechndes Tutorial)

    Die Verbindung bekomme ich mit:

    Quellcode

    1. con.ConnectionString = "server=xxx.xxx.xxx.xx; user ID=testuser; password=1111; database=datenbankname"


    wobei die IP die IP von PC1 in meinem Netzwerk ist.
    Das klappt auch alles.

    Da die erste Tabelle aber gleich 45 Spalten hat und ich diese eigentlich in Textboxen einlesen möchte, sie bei Bedarf verändern und zum Schluss speichern möchte frage ich mich ob ich jede Textbox mit einem einzelnen Wert zuordnen muss und umgekehrt wieder in die Tabelle schreiben muss. Das war unter VB 4 prof mit den Textbox Arrays (also tex1(0), text1(1), etc.) viel einfacher (wenn auch vielleicht nicht so sauber!) Ich habe auch schon Tipps gefunden, wie man sich die Textbox Array unter VB Net anlegen kann, aber ist das sinnvoll? Eine rein tabellarische Darstellung ist nicht gewünscht, da die Werte unteschiedlich gruppiert werden sollen.

    Soweit erstmal. Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrück. Sollte dass alles der falsche Ansatz sein, dann her mit Vorschlägen. Das einzige was ziemlich fest steht ist die Datenbank MySQL und VB Stdio 2013 (erst mal Express, wenn ich alles zufriedenstellend in Gang bekomme evtl. auch eine Kaufversion!)

    mgbig
    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )
    Ich empfehle, die Daten mittels DataAdapter in ein typisiertes Dataset zu laden, bzw. wieder rückschreiben zu lassen. Hast du sie erst im Dataset, so stehen dir enorme Mittel zur Präsentation (also angugge, aber auch ändere/lösche/zufüge) zur Verfügung - alles in eim Paket.
    guggemol vier Views-Videos
    Beachte, dass dieses Tut sich nur um Dataset + Präsentation kümmert, weil das ist die Hauptsache.
    Ob das Dataset aus einer MySql-DB, SqlServer-DB, gar keiner DB befüllt wird ist für die Entwicklung der Präsentation nebensächlich, und ich empfehle immer, erstmal ohne DB-Anbindung zu entwickeln.

    Aber im letzten Post ist auch gezeigt, wie man nachträglich mit einem Tool von mir eine DB hinterlegen kann.
    Alternativ kannst du auch MySql-Connectoren downloaden und installieren, bei manchen klappts, dass die dann kompatible Datasetse generieren, bei anneren klappt das nicht.

    Jedenfalls diese Geschichte mit der EIngabe-Maske mit den 48 TExtboxen - sowas nennt man einen DetailView - guck dir mal an, wie einfach das geht.
    @ErfinderDesRades Danke! Die 4 Videos hatte ich mir schon mal angesehen. Habe jetzt aber erst gesehen, dass es da noch viel mehr gibt. Das wird mal wieder ein abendfüllendes Programm. :)

    @thefiloe Auch Danke hierfür, wird ein 2. voller Abend. 8o
    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )