VBscript ganz einfach, aber trotz google komme ich nicht auf die Lösung!

  • VBScript

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    VBscript ganz einfach, aber trotz google komme ich nicht auf die Lösung!

    Hallo zusammen

    Ich dachte immer so ein VBScript ist einfach und trotzdem komme ich einfach nicht auf die Lösung.

    Ich wollte ein Script schreiben, welches im Windows EventLog in der Rubrik Application die Anzahl der Einträge für die EventID 4101 zusammenzählt. Sollte das Event pro Tag mehr als ein Mal vorkommen, soll der Computer sofort heruntergefahren werden. Damit will ich verhindern, dass der Computer mehr als ein mal täglich verwendet wird. Ihr denkt jetzt vielleicht, da gibt es einfachere Lösungen dann nur zu :).

    Ich habe das Script im Inet zusammengepastet nur folgendes kapiere ich nicht, ich bin auch ein totaler Anfänger:

    Wie schränke ich das Select* Statement noch zusätzlich auf DATE = heute ein?

    Hier der Code:

    Quellcode

    1. strComputer = "."
    2. 'Den aktuellen Computer durchsuchen
    3. Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "\\" & "localhost" & "\root\cimv2") 'WMI zum durchsuchen nutzen
    4. 'Auslesen der Nachricht der letzten Warnung bzw. des letzten Fehlers
    5. Set Login_Zahl = objWMIService.ExecQuery _
    6. ("Select * from Win32_NTLogEvent where (EventCode = '4101' AND [u][i][b]HIER SOLLTE DAS DATUMSTATEMENT KOMMEN ALSO Z.B. DATE=TODAY [/b][/i][/u])")
    7. txt=""
    8. For Each objEvent in Login_Zahl
    9. MsgBox "Ereignisdatum: " & objEvent.TimeGenerated & vbCrLf & "Beschreibung: " & objEvent.Message '
    10. 'Anzahl_Winlogons = Login_Zahl.count
    11. 'wscript.echo "Anzahl Logins: " & Anzahl_Winlogons
    12. Set ZugriffDatei = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 'Erzeugen eines Objekts für den Zugriff auf das Dateisystem
    13. Set Datei = ZugriffDatei.OpenTextFile("C:\Eventlg\event.txt",2) 'Textdatei C:\Eventlg\event.txt im Schreibmodus (2)