Simple Fragen bzgl. Zelle zu Zelle springen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von us4711.

    Simple Fragen bzgl. Zelle zu Zelle springen



    Hier mal ein Ausschnitt meines Interfaces.

    Ich hab diesbezüglich zwei Fragen und wäre über eine Beanwortung sehr dankbar.

    > Ich möchte das man in die einzelnen Zellen max. zwei Zeichen und NUR Zahlen von 1-9 eintragen kann, wie mache ich das?
    > Ich will, dass nach eintragen von zwei Zahlen, der Cursor automatisch in die nächste Zelle (die darunterliegende) springt, wie funktioniert das?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!
    Da gibt's hier im Forum ein fertiges Control (mit Quelltext):
    NumericTextbox - Zahleneingaben einfach gemacht.
    Benutze dort das Zahlenformat CUSTOM (im Designer des Controls auswählbar.)
    Über den eingeggbaren Eingabeformatstrinh kannst Du das Verhalten der NumericTextBox prima steuern.
    In der Projektmappe befinden sich 2 Projekte:
    • Test NumericTextBox
    • US.Windows.Forms.NumericTextBox
    Das US.Windows.Forms.NumericTextBox bindest Du in Dein Projekt über DATEI->HINZUFÜGEN->VORHANDENES PROJEKT ein (such nach der US.Windows.Forms.NumericTextBox.vbproj)
    Nun in Deinem Projekt einen Verweis auf das neu eingebundene Projekt setzen.
    Einmal kompilieren.
    Danach findest Du in der Werkzeugleiste unter US.Windows.Forms.NumericTextBox. Komponenten den Eintrag NumericTextbox. Den kannst Du dann wie jedes andere Control auf Deine Form ziehen.

    Achte darauf, das sowohl im eingebundenen Projekt, als auch in Deinem eigenen das gleiche Framework eingestellt ist. Das ist der einfachste Weg.

    Nun stehen Dir die speziellen Eigenschaften des Controls in der Kategorieansicht des Designers unter NumericTextbox zur Verfügung.
    Du musst bei den Contols, die fokussiert werden sollen, die Eigenschaft Tabstop (Integer) nutzen. Die Zahl die Du einträgst bestimmt die Position.
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais