Anzeigen von UserControls verschnellern

  • WPF

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Anzeigen von UserControls verschnellern

    Hallo,

    in meinem Projekt habe ich auf meinem Hauptfenster ein WrapPanel. Während der Laufzeit wird in dieses WrapPanel - je nach Auswahl des Benutzers - eine gewisse Anzahl an einem von mir erstellten UserControl hinzugefügt. Die Anzahl des UserControls liegt meist bei ca. 20.
    Das UserControl besteht nur aus einem Image und zwei Labels. Im Code weise ich dem Image ein Bild und den Labels Text zu. Anschließend füge ich das UserControl dem WrapPanel hinzu.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass das Anzeigen der UserControls sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (bei 20 Elementen ca. 9s).

    Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Anzeigen verschnellern kann?
    Außerdem müssen asynchrone Threads nicht unbedingt schneller sein. Es sind genauso Threads, nur dass sie parallel ausgeführt werden und somit GUI nicht einfriert etc. Aber schneller, das muss nicht sein.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Trade schrieb:

    Außerdem müssen asynchrone Threads nicht unbedingt schneller sein.

    Da hat er recht.
    a) Kann ein Prozessor nur begrenzt viele Threads gleichzeitig bearbeiten
    b) Oftmals liegt der Flaschenhals bei solchen Sachen beim Zugriff auf z.B. eine Festplatte... wo dir ein Thread gar nichts bringt - bis auf das, dass dir die GUI nicht einfriert.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.