Bilder "Transportieren"

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThePlexian.

    Bilder "Transportieren"

    Hallo Ich bins noch mal,

    Ich stehe gerade vor einem Problem, und zwar wie bekomme ich verwendete Bilder auf einen anderen PC? Im Idealfall würde ich es gern bei einer Datei belassen und nicht noch 100 Bilder und sonstiges mit schicken dass es Funktioniert.

    Wenn das Programm auf einen Rechner geladen wird, soll es funktionieren, egal wo es gespeichert wurde und am besten auch unabhängig zu den Speicherorten der Bilder.

    Ich hab mir überlegt, dass ich die Bilder auf einen Server lege und das Programm bei bedarf daraus dann das Bild bezieht. Aber i-wie kommt mir die Variante unschön vor und es muss auch anders gehen.

    Kann ich die Bilder also i-wie mit in die Exe Packen? (wenn man das so formulieren darf)
    ... Kann ich die Bilder also i-wie mit in die Exe Packen? (wenn man das so formulieren darf)

    Jep, Stichwort: Recources, such mal hier im Forum (kannste auch über VB.Search (in meiner Signatur)) danach und lies dich ein bißchen in das Thema ein.
    Minitut:

    Ersteinmal mußt du die gewünschte Recource deinem Projekt hinzufügen, das kann im Prinzip jede Art von Datei sein.
    In diesem Fall nehmen wir mal ein Image. Die beiden angehängten Bilder sollten den Weg dort hin ersichtlich machen.:

    1.
    2.

    Verwenden kannst du die Resource dann z.B. so:

    VB.NET-Quellcode

    1. PictureBox1.Image = My.Resources.NAME_DER RECOURCE

    Nach bisschen lesen hab ich das sogar gefunden bevor ich festgestellt habe dass du noch mal geantwortet hast :)

    Das mit den Resourcen bekomm ich hin, imo bastel ich daran:

    Ich will ein Video in einer PictureBox spielen lassen, aber ich weis nicht wie ich diese ansprechen soll, dass sie
    a) weis dass das ein video ist
    b) wie ich sie anspreche dh, play

    (ich brauche nur einen paly button, der clipp zeigt grad eine kleine animation von wenigern sekunden, nach dem abspielen soll die box wieder auf ausgangsstatus gehen)


    Kannst du mir da auch noch mal ein Tipp geben nach was ich suchen soll? Alle leute die Mediaplayer basteln nehmen dazu entweder vlc oder winmediaplayer einbindungen, ich will aber dass mein vid unabhängig (ob winmediaplayer oder vlc installiert) funktioniert.

    Edit: ich habe auch ein Tutorial auf YOutube dazu gefunden, aber es ist ohne ton und mit recht vielen Variablen welche ich nicht verstehe, wozu sie gut sind (so viel Erfahrung habe ich noch nicht, ich habe vor 2 Jahren mal mit VB "rumgespielt" und seit 2 Tagen beschäftige ich mich wieder ernsthaft damit. In meinem Büchlein "Einstieg in Visual Basic 2010 von Thomas Theis wird auf solche "komplexen" Fragen wie meine nicht eingegangen, sprich nur das einfachste was man mit den Tools anstellen kann.

    Cpt. Domi schrieb:

    Video in einer PictureBox
    Wie der Name schon sagt, sollen darin (Stand-)Bilder angezeigt werden. Eine "VideoBox" gibt es nicht. Dafür musst du Interop mit z. B. Windows Media Player durchführen.

    Ein

    Cpt. Domi schrieb:

    Tutorial auf YOutube
    ist in 99% der Fälle schlecht. Hast du darüber VB.NET gelernt? Vergiss alles, was du da gesehen hast. Bitte dieses Buch lesen (hingegen das Galileio-Openbook ist Mist).

    @ErfinderDesRades Darf ich dir diese Phrase klauen? :D
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timmi31061“ () aus folgendem Grund: Schreibfehler

    Hast du darüber VB.NET gelernt?​


    Nein hab ich nicht aber wenn es Google anzeigt und man bis dato noch nichts gefunden hat klickt man doch halt mal drauf. :p

    Ich hab das mit der "Videobox" wieder aus meinem Programm genommen, denn eigentlich benötige ich das nicht.
    Auch wenn du es nicht mehr Brauchst, wie es funktioniert hätte: Media Player (wie auch von timmi31061 beschrieben)
    Eine kleine Anleitung den Media Player in VB zu Integrieren Windows Media Player Control einsetzen
    aber es reicht zu sagen Toolbox -> Toolboxelemente hinzufügen -> Windows Media Player
    bzw. Werkzeugkasten -> Rechtsklick: Element Auswählen -> Windows Media Player

    Solltest Du es also doch nochmal brauchen nutz den Media Player :P

    Dabei ist übrigens egal ob VLC oder... da Media Player in Windoof so oder so integriert ist :D

    Hast du darüber VB.NET gelernt?

    Ich habe zb. dank YouTube damit angefangen und bin mittlerweile Fachinformatiker und habe mich weiterbilden können, YT ist zwar nicht BOMBE aber für Einsteiger die vermutlich später NIE wieder was damit am Hut haben ok ^^

    Lg Ruerte
    Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
    has not granted the respective music rights. Sorry about that.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ruerte“ ()

    Cpt. Domi schrieb:

    Kann ich die Bilder also i-wie mit in die Exe Packen?
    Du kannst sie auch in ein ZIP-Archiv packen, dazu brauchst Du kein Programm zu schreiben. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @TE
    [offtopic]
    Post #5, Zeile 2 (geschrieben): "imo" heißt nicht im moment sondern "in my opinion"
    [/offtopic]
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais