TabIndex / Aktivierungsreihenfolge geht nicht

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    TabIndex / Aktivierungsreihenfolge geht nicht

    Moin

    Ich bin Umsteiger von VB 4 auf VB Net 2013 Express.

    Ich habe eine Form mit mehreren Textboxen und Comboboxen, die ich in einer bestimmten Reihenfolge per Tab anspringen möchte. Selbige liegen auf einem TableLayoutPanel. Ich habe versucht manuell per TabIndex-Eigenschaft die entsprechenden Werte zu setzten und mit Ansicht>Aktivierungsreihenfolge auch. Aber es landet immer wieder bei der Reihenfolge, wie ich die Objekte auf der Form verteilt habe. TabStop ist überall = True.

    Was kann hier noch falsch sein, dass diese Einstellung so gar nicht reagiert....???

    Danke mgbig

    PS: Google und die Suchfunktion gaben bis jetzt nix her
    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )
    Ich hab es selber herausgefunden!!
    Im Form1.Designer.vb stand noch ein ganz anderer TabIndex und der überschreibt wohl, was ich unter Eigenschaften eingebe. Habe jetzt TabIndex=0 eingegeben und es geht.
    Kann das denn sein? Kann ich diesen automatisch generierten Quellcode nicht auch automatisch aktualisieren lassen? ?(

    mgbig
    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )
    Normal schon. Das sieht nicht ganz normal aus, weil normal der Designer-Code ja vom Designer generiert wird.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    wie dem auch sei, es geht.

    Es gab noch ein 2. Problem. In einige Felder des TableLayoutPanel hatte ich ein Panel gelegt, damit ich dort 2 textboxen unter bekomme. Das wollte auch nicht mit den TabStops. Hier war es wichtig, das der TabIndex des Panel eine Nr vor der ersten anzuspringenden Textbos hat. Dann geht auch das. Obwohl das Panel TabStop= false hat !!! Auch komisch, oder??

    mgbig
    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )
    @mgbig So kannst Du die Tabulatorreihenfolge festlegen (VS 2010):
    Ansicht => Aktivierreihenfolge
    Bilder
    • Reihenfolge.png

      49,81 kB, 367×646, 464 mal angesehen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    mgbig schrieb:

    wie ich die Objekte auf der Form verteilt habe.

    mgbig schrieb:

    hat aber so auch nicht funktioniert.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du diese Funktion nicht richtig beendet hast, so was wie den Cancel-Button benutzt hast.
    Probier das mal mit einer separaten kleinen Form mit 3 Controls drauf.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!