Facebook Data Mining

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von zn-gong.

    Facebook Data Mining

    Hallo,

    Wie ich von Facebook an die benötigten Daten komme, dass ist für mich klar, jedoch würde ich gerne die Daten Auswerten (d.h. in eine eigene gesicherte Datenbanck laden und dann selbst verarbeiten). Zum einsatz kommen wird ein SQL-Server^^

    Zu denn eigentlichen Daten:
    Ich möchte erstmal alle "öffentlich" zugänglichen Daten aus der Facebook-API zihen (* wobei öffentlich meinen Privaten AccesToken mit einbeziht denn ich ja brauche um Facebook nach Daten über ihren API zugang zu fragen.

    Wichtig: Natürlich die Facebook Profile selber (die ja aber eigentlich kein al zu großes Problem darstellen^^). Zweitens (hier wird es jetzt richtig kompliziert). Die Freundeslisten aller heruntergeladener Accounts. Dann will ich "gemeinsame freunde" suchen. d.h. ich muss in der lage sein die Bezihungs Daten von Facebook (Usern) auszuwerten wer ist mit wehm befreundet.

    Hintergrund: Ich möchte die sogenannte 7 Bezihungs Theorie mal überprüfen. Nach dieser Theorie kennt jeder mensch jeden menschen über 7 menschen.

    Letzteres währe noch eine Visualisierung der Daten (in einen Pannel als Canavs mit GDI+ realisiert??) notwendig um die Daten ja auch zu verstehen, und es wird sich sicherlich um eine enorme Datenmenge handeln die dann auch (Graphisch) Scalisert werden müsste.

    Ich erwarte jetzt kein vollständigen Coode, ein kleines Datenbanck Schema mit denn man "Facebook" als Datenbanck darstellen kann währe aber echt Supper.

    Ich weiß dass Facebook selbst Cassandra nutzt und dass ist leider gottes eine "no-sql" Datenbanck ähnlich dynamo (System von Amazon) oder die Datenbanck Engine von Google (dessen namen mir leider endfallen ist).

    LG, Herbrich
    Ich fürchte, da werden dir die Sicherheitseinstellungen einen Strich durch die Rechnung machen.
    Bei vielen Accounts ist die Freundesliste nur für Freunde sichtbar.

    Ausserdem gibt's noch ein paar Accounts mit Tausenden von Freunden, die den Accountbesitzer nicht wirklich kennen (denke an die Promi-Accounts).
    Und wenn du die in deiner Statistik gezielt ignorierst, geht dir ein Teil der Information wieder flöten.

    Häufiger ist vermutlich aber der umgekehrte Fall.
    Die Liste derer, die ich kenne ist um vieles länger, als meine Facebook-Freundesliste.

    Eine Facebook-Freundschaft ist also alles andere als repräsentativ.

    Dein Projekt ist aus technischer Sicht interessant, aber es wird keine aussagekräftigen Ergebnisse bringen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo,

    Ja, aber die gemeinsamen freunde lassen sich über die Graph-API abrufen und dass reicht mi schon. Aussagekräftig ist ja nicht wichtig da es nur für mich privat sein soll, A: Der Spaß am Programmieren und B: kann man dencke ich die Prommi Accounts eh Ignorieren da ich als Root Der abfrage immer beim user "me" starten will, und dass ist bei facebook immeer man selbst. Meine Freundesliste kann ich ja öffnen, und dann öffne ich einfach die anderen zugänglichen Daten.

    Aber wie gesagt wird dass Schema der Datenbanck ein echtes Problem für mich :(

    LG, Herbrich