Datenbank zentral für mehrere Clients, Starthilfe?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Orion.

    Datenbank zentral für mehrere Clients, Starthilfe?

    Guten Tag Zusammen

    Ich habe ein paar Fragen bezüglich einer Datenbank die zentral auf einem Rechner im Netzwerk stehen wird welche dann von mehreren Clients aufgerufen wird.
    Bisher hatte ich nur lokale Datenbanken genutzt darum habe ich null Ahnung. Also ich stell mir das so vor, das ich den MS SQL Server auf dem Zentralrechner installiere die DB da habe und dann im VB Tool irgendwie den Pfad und Login hinterlege welches dann auf den Clients läuft, ist das richtig so?
    Kann mir jemand zu diesem Vorgehen vielleicht ein Beschrieb, Tipps oder Links geben?
    EDIT: und was gibt es eigentlich dann bei einem kompletten Umzug zu beachten? Das ganze wird hier intern getestet und wenns funktionstüchtig ist zum Kunden umgezogen. Da dachte ich wegen Verbindungsproblemen oder keine Ahnung was da alles funken kann das ich das ganze in einer VM mache die dann komplett umgezogen wird.

    mfg

    Orion
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Habe jetzt auf dem Server SQL Express 2014 installiert. Wenn ich nun in VS eine neue Datenbank-Verbindung anlegen möchte, müsste ich doch theoretisch den Server bei den Connection Infos finden oder muss ich noch bestimmte Einstellungen vornehmen?
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)