Quellcode Strukturieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gonger96.

    Quellcode Strukturieren

    Hey Leute ,
    ich würde gerne wissen wie kann ich meinen Quellcode in VBE strukturieren bzw das es etwas "sauberer" aussieht.Ich habe z.B alle Funktionen in einer #Region Funktionen eingefügt was kann ich noch machen ?
    "Funktionen" ist ein schlechter Bezeichner, sollte alles englisch sein.
    Hast Du VS Pro oder Ultimate?
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Dann kannst Du wohl nicht all zu viel machen. Halt versuchen manches zu Einzeilern zu machen und bisschen was auslagern in eigene Klassen, wenn möglich/nötig.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich hatte alle Funktionen in eine eigene Klasse ausgelagert z.B an meinem Webbrowser war alles in einer Klasse. Aber dann hast du gestern gesagt ich sollte nicht von Klassen auf Controls auf einer anderen Form zugreifen. Würde OOP Code sparen?
    Hä, was?
    Ja, soll man ja auch nicht. Aber OOP sollte es immer sein. Weißt Du überhaupt was OOP wirklich bedeutet? Das heißt nicht nur, dass man Zeugs auslagert!
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Trade schrieb:

    Hä, was?

    Welche Stelle hast du nicht verstanden?

    Trade schrieb:

    Weißt Du überhaupt was OOP wirklich bedeutet?

    Object Oriented Programming
    Ich versuche es zu erklären.Nun sagen wir , wir haben eine Funktion die einen neuen Tab aufruft. In dieser Funktion ist alles deklariert. Nun wenn ich diese Funktion nun zu etwas anderem auch brauche aber nicht den ganzen Code wieder schreiben möchte , deklariere ich einige der Variabeln in dieser Funktion Global dessen Vorteil ist
    • Ich muss diese Variable nicht nochmal deklarieren
    • Ich kann die Variable in der jeweiligen Funktion so ändern/benutzen wie ich will
    Das spart Code und sollte glaub ich auch zu etwas sauberem Code führen. Wenn dies richtig ist so.
    @Mete1997

    Ähm, nein. Das ist erstens nicht OOP und zweitens sinnlos, weil Variablen in dem Fall auch in der Funktion stehen sollten. (Variablen die ausschließlich von der Funktion benutzt werden -> in der Funktion, Variablen, die man auch in anderen Methoden braucht -> global)

    Dir fehlt eine ganz wichtige Grundlage. Bitte downloade dir dieses Buch und lies den OOP Teil (findest du im Inhaltsverzeichnis). Danach weißt du (fast) alles über OOP und wirst wesentlich mehr Spaß an der Programmierung haben - Garantie (für den Fall, dass du alles verstehst, aber für Unklarheiten gibt es ja auch Google und das Forum ;))
    Mfg
    Vincent

    Mete1997 schrieb:

    wohl wichtig
    Die Klasse ist eine Bauanleitung, die Instanz ist deren Umsetzung im Arbeitsspeicher.
    Leider lässt VB.NET aus Gründen der Kompatibilität zu, dass Formen über den Klassennamen implizit instanziiert werden, wie es in VB6 und früher üblich war, gugst Du hier. Allerdings hat dies nix mit einer ordentlichen Strukturierung von Quellcode zu tun.
    Hierfür gibt es beliebig viele und sich erheblich widersprechende "Anweisungen", Du musst davon das Dir am besten liegende zusammensuchen und Dich danach richten.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!