Hallo Zusammen
Ich möchte vorab kurz erwähnen wie hilfreich dieses Forum ist. Konnte bereits einige Probleme durch euch lösen.
Ich habe ein Problem beim Absetzten eine SELECT-Anweisung in einer Access-Datenbank.
Ich arbeite mit Visual Studio Professional 2013 sowie Microsoft Office Access 2013 (beide 64-Bit).
Zur Erleichterung habe ich eine neue Abfrage Mithilfe des Assistenten von Access erstellt und anschliessend den SQL-String in mein Programm kopiert.
Anbei das komplette Modul:
Beim Debuggen der Anwendung erschein nach Aufruf der Funktion folgende Fehlermeldung:
"Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben."
Ich starr nun seit einigen Stunden auf diesen String und kann den Fehler nicht finden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank für eure Mühe.
Ich möchte vorab kurz erwähnen wie hilfreich dieses Forum ist. Konnte bereits einige Probleme durch euch lösen.
Ich habe ein Problem beim Absetzten eine SELECT-Anweisung in einer Access-Datenbank.
Ich arbeite mit Visual Studio Professional 2013 sowie Microsoft Office Access 2013 (beide 64-Bit).
Zur Erleichterung habe ich eine neue Abfrage Mithilfe des Assistenten von Access erstellt und anschliessend den SQL-String in mein Programm kopiert.
Anbei das komplette Modul:
VB.NET-Quellcode
- Module Datenbanksteuerung
- Public OLECon As New OleDb.OleDbConnection
- Public OLEConStr As String = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & My.Settings.Datenbank & ";"
- Public Function Rechnungsliste() As DataSet
- Try
- Dim OLEAdt As New OleDb.OleDbDataAdapter
- Dim OLEds As New DataSet
- OLECon.ConnectionString = OLEConStr
- Dim CmdStr As String = "SELECT Rechnungen.Rechnungsnummer, Kunden.Vorname, Kunden.Nachname, Fahrzeuge.Marke, Fahrzeuge.Typ, Rechnungen.Erstelldatum, Sum(Zeilen.Betrag) AS Betrag " & _
- "FROM ((Kunden INNER JOIN Fahrzeuge ON Kunden.ID = Fahrzeuge.KundenID) INNER JOIN Rechnungen ON (Kunden.ID = Rechnungen.KundenID) AND (Fahrzeuge.ID = Rechnungen.FahrzeugID)) INNER JOIN Zeilen ON Rechnungen.ID = Zeilen.RechnungsID " & _
- "GROUP BY Rechnungen.Rechnungsnummer, Kunden.Vorname, Kunden.Nachname, Fahrzeuge.Marke, Fahrzeuge.Typ, Rechnungen.Erstelldatum"
- OLECon.Open()
- OLEAdt = New OleDb.OleDbDataAdapter(CmdStr, OLECon)
- OLEAdt.Fill(OLEds)
- Return OLEds
- Catch ex As Exception
- MsgBox(ex.Message)
- Return New DataSet
- Finally
- OLECon.Close()
- End Try
- End Function
- End Module
Beim Debuggen der Anwendung erschein nach Aufruf der Funktion folgende Fehlermeldung:
"Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben."
Ich starr nun seit einigen Stunden auf diesen String und kann den Fehler nicht finden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank für eure Mühe.