SQL Login per trusted_connection=yes, Windows Benutzer in SQL schreiben

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

    SQL Login per trusted_connection=yes, Windows Benutzer in SQL schreiben

    Hallo erstmal :)

    Vorweg, ich bin neu im Forum und noch ziemlich neu was VB/SQL Programierung angeht, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. :P
    Ich habe die MS Visual Basic Express 2010 Version und einen MS SQL Server 2008 R2.

    Vorweg mein Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub btnConnect_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnConnect.Click
    2. Dim strun As String = txtUsername.Text
    3. Dim strpw As String = txtPassword.Text
    4. Dim objconnection As OleDbConnection = Nothing
    5. Dim objcmd As OleDbCommand = Nothing
    6. Dim strconnection As String, strSQL As String
    7. 'connection string
    8. strconnection = "provider=SQLOLEDB;data source=LU0504\SQLEXPRESS;database=TestDB_1;trusted_connection=yes;"
    9. objconnection = New OleDbConnection(strconnection)
    10. objconnection.ConnectionString = strconnection
    11. objconnection.Open()
    12. strSQL = "insert into userID(username, password)values(?,?)"
    13. objcmd = New OleDbCommand(strSQL, objconnection)
    14. objcmd.Parameters.Add(New System.Data.OleDb.OleDbParameter("@username", strun))
    15. objcmd.Parameters.Add(New System.Data.OleDb.OleDbParameter("@password", strpw))
    16. objcmd.ExecuteNonQuery()
    17. 'close connection
    18. objconnection.Close()
    19. txtSuccess.Text = "Erfolgreich!"
    20. End Sub



    Ich habe damit bereits geschafft, dass eine DB Connection aufgebaut wird (über meinen Windows login, was ich sehr attraktiv finde) und das der Inhalt der Textfelder Username und Passwort bei ButtonKlick in meine Datenbank geschrieben wird.

    Da künftig mein kleines Programm mehrere User haben wird (nicht viele, etwa 10-20, welche alle bekannt sind etc.) ist nun meine Frage,
    ob ich eine Art "Loginsystem" so bauen kann, dass die künftigen Benutzer in meiner DB als Logins angelegt werden, und mein Programm beim aufbauen der SQL verbindung die windowslogins verwendet um sich einzuloggen?


    Also sogesehen, dass kein(e) Registrierung/Login nötig sein wird um über das Program Datensätze in die DB zu speichern?


    Wenn das möglich wäre, wäre das auch möglich den benutzten Windowslogin Namen dem Datenbankeintrag hinzuzufügen?
    Also dass dann meine Columns etwas aus aussähen:
    UID
    Windowslogin
    Eingetragener Wert 1 (Hier bsp. username)
    Eingetragener Wert 2 (Hier bsp. passwort)
    1
    Hans
    Blabla
    1234

    Wobei Hans in diesem fall naturlich nur Blabla und 1234 in die Textboxen eingegeben hätte.




    Hoffe das war einigermaßen verständlich,
    wie gesagt, ich bin noch Anfänger, also bitte ich um etwas Nachsicht :saint:
    Danke!

    Grüße,
    Kevin