Visual Basic - Zufallsgenerator mit Anwesenheitsliste und Gruppen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Visual Basic - Zufallsgenerator mit Anwesenheitsliste und Gruppen

    Hallo VB-Paradise Community

    Ich möchte einen Zufallsgenerator mit Visual Studios 2012 programmieren, der folgendermaßen funktionieren soll:
    Als erstes wählt man mithilfe von Checkboxen (120 Checkboxen) aus welche Personen anwesend sind und speichert diese Liste.
    Jetzt wählt man eine Gruppe (7 Gruppen) aus z.B. Frauen, Männer, usw...
    Nun betätigt man einen Button, der dann zufällig eine der anwesenden in der ausgewählten Gruppe befindlichen Personen auswählt und dessen Namen in einem Label ausgibt.

    Bis jetzt habe ich die Formen erstellt und den ersten Teil mit den Checkboxen speichern müsste ich auch noch hinbekommen.
    Das Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den Rest verwirklichen soll.
    Im Internet finde ich leider auch keine Lösung und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke im Voraus :)


    Mit freundlichen Grüßen
    BrickCrafter


    Verschoben und Formatierung angepasst
    -Artentus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

    120 CheckBoxen sind ein klarer Fall von Designfehler. Nimm eine CheckedListBox.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Jou.

    BrickCrafter schrieb:

    und speichert diese Liste
    Welche Liste?
    ----
    Bevor Du noch irgend eine Zeile Code schreibst, hör sofort auf, lösche das gesamte Projekt und mach zunächst einen Plan.
    Den diskutieren wir, Du zerlegst ihn in Einzelaufgaben, diese löst Du in je einem separaten Projekt und wenn alle zu Deiner Zufriedenheit gelöst sind, packst Du sie zusammen in ein neues, finales Projekt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Jou.

    BrickCrafter schrieb:

    und speichert diese Liste
    Welche Liste?
    ----
    Bevor Du noch irgend eine Zeile Code schreibst, hör sofort auf, lösche das gesamte Projekt und mach zunächst einen Plan.
    Den diskutieren wir, Du zerlegst ihn in Einzelaufgaben, diese löst Du in je einem separaten Projekt und wenn alle zu Deiner Zufriedenheit gelöst sind, packst Du sie zusammen in ein neues, finales Projekt.


    Hallo RodFromGermany,

    erst einmal danke für deine Antwort.

    Ich habe jetzt eine Art Plan in Form von Bildern erstellt und hoffe dies hilft euch besser zu verstehen worauf ich genau hinaus will und wie das Programm genau funktionieren soll.







    Mit freundlichen Grüßen BrickCrafter
    Die gesamte Liste in ein Array schreiben mit zugewiesener ID arbeiten. Anwesende in neue Liste, oder Flag setzen..
    ..von der Anzahl der Anwesenden eine Random-Nummer ausgeben lassen..diese anzeigen lassen.

    #1 - Lutz - Anwesend(True)
    #2 - Verena - Anwesend(True)
    #3 - Uschi - Anwesend(False)

    Quellcode

    1. Dim Min as Integer = 1
    2. Dim Max as Integer = lPersonen.Anwesend.Value
    3. Public Function GetRandom(ByVal Min As Integer, ByVal Max As Integer) As Integer
    4. Dim Generator As System.Random = New System.Random()
    5. Return Generator.Next(Min, Max)
    6. End Function

    System ist eig immer importiert, kannste weglassen.
    Außerdem eine RandomInstanz immer global instanziieren, sofern sie mehrmals genutzt wird. (Warmu ist sie eig nicht Static ? )
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    @Morrison Was soll das?
    Neben der permanenten Instanziierung des Zufallsgenerators liest Du noch Klassen-Properties im "luftleeren" Raum aus, Max dürfte bei Dir stets 0 sein.
    @BrickCrafter Mit dem Instanziieren der Formen gugst Du hier.
    Mach Dir ein UserControl für das Bild und eine CheckBox, da kannst Du für jede Person eines instanziieren und in Form2 in ein FlowLayoutPanel packen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!