DataGridView mit zwei verknüpften Tabellen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mmgg.

    DataGridView mit zwei verknüpften Tabellen

    Hallo zusammen,

    ich bin Anfängerin im Bereich .Net. Komme eher aus der VBA Umgebung.

    Problem:

    In einem Datagridview möchte ich Daten abbilden die aus zwei verknüpften Tabellen kommen.
    Tbl_Teile und die Schlüsseltabelle tbl_Teile_Produkt.

    Sprich ich möchte Daten eingeben die dann in der Tabelle Teile abgelegt werden aber auch die Schlüsseltabelle befüllen.

    Ich hab das Grid an ein Dataset gebunden welches aus diesen zwei verknüpften Tabellen besteht.

    Wie bekomme ich das ganze nun wieder in die zwei Tabellen zurückgeschrieben?

    Vielen Dank im voraus

    Fatma
    Wenn die Daten aus 2 Datenbank-Tabellen kommen, und mit einer Sql-InnerJoin-Abfrage zusammengemanscht wurden, kann man sie nicht mehr zurückschreiben.
    Halte die Daten in Tabellen getrennt - dafür ist das Dataset ja ausgelegt - das kann die Relationen zwischen den Tabellen ja nachbilden, sodass gar kein Bedarf besteht, mehrere Tabellen zusammenzumanschen.
    Trotzdem ist eine zusammengeführte Ansicht möglich, nämlich wenn sie erst im Datagridview zusammengeführt wird.
    Und da kann man dann auch Eingaben machen, und solche Views lassen sich auch rückspeichern.

    Guck dir mal JoiningView an, auf vier Views-Videos
    "zusammengemanscht", bin immer wieder erschtaunt, dass JOIN betrachtungen so....

    Was indem fall nicht geht, ist daszurückschreiben via Commanbuilder.
    Man muss dann einiges selbst machen, heisst:
    Die Updatstrings selber schreiben(DIE, weil bei einem join für zwei tabellen, bei zwei joins für 3 usw)
    Dann auch die parameter deklarieren, zuweisen zuden datentypen etc.

    Falls du dir das nicht antun willst, es gibt da was, schreib auf google :
    mysql adoadapter "Datenzugriff mit ADO.net"

    Ich bin nicht sicher ob der typ das noch macht, zumindest aktualisiert er es nicht regelmässig.

    Das gute war, dass es auch für ms-access ging und mysql, ausserdem konnte man bestimen ob mit firstinwin oder lastinwin
    JonDonym
    Eine Anonymisierung-Tool, das nicht nur deine IP verdeckt, sondern deine History, BrowserTyp, Windows-Version etc.
    Das Tool hat ca. 5 FreeKaskaden und ca. 10 Premium. Minimum 5 EUR für ein Volumen von 650MB.