Darstellungsqualität von Icons

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tommel.

    Darstellungsqualität von Icons

    Hi,

    ich habe ein kleines Problem mit den ICO Files, die ich in einem Programm verwende. Ich habe diese Files selbst erzeugt. Mit Gimp beschnitten, Alpha Kanal hinzu und als ICO exportiert.

    Allerdings ist das Icon sowohl im Header des Programmfensters, als auch in der Windows Taskbar ziemlich hässlich und verpixelt, obwohl die Auflösung hoch genug ist. Kann das mit der Skalierung zu tun haben? Ich habe schon verschiedene Auflösungen getestet, aber es wird nicht wirklich gut.

    Gibt es irgendwelche Vorgaben, mit welcher Auflösung man so ein Icon abspeichern sollte, um möglich ideale Qualität zu bekommen?

    Danke und Gruß

    Tommel schrieb:

    verpixelt
    Icons musst Du in einem entsprechenden Editor immer nach-editieren. Einfaches Verkleinern geht immer (!!!) vor die Hose.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Snaptu schrieb:

    Ich mache Icons immer mit IrfanView da geht das ganz einfach und sieht nicht pixelig aus.
    Ausserdem hab ich die Größen 16x16 bis 256x256 in einer Datei nachher

    Das, bzw. auch der Beitrag von @Artentus war der entscheidende Hinweis! Ich muss verschiedene Layer für verschiedene Skalierungen erstellen. Mit Nachbearbeitung in der Skalierten größe ist sicherlich noch mehr rauszuholen, aber so konnte ich immerhin schon einen kräftigen Optikschub erreichen.

    Vielen Dank!