Verbindung zum SQL Server erfolgreich? Wenn ja => Label beschreiben

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mmgg.

    Verbindung zum SQL Server erfolgreich? Wenn ja => Label beschreiben

    Hallo Leute :)

    Ich habe ein Programm erstellt, dass per trusted connection auf den SQL server zugreifen kann.
    Datensätze in die DB schreiben funktioniert auch super!

    Jetzt hätte ich gerne eine Lösung, dass wenn ich mein Programm starte (Also direkt bei form_load) soll die Datenbank "angefunkt" werden, wenn der connect erfolgreich war (also der windowsuser sich mit der db verbinden konnte), soll bsp. in ein Label "Verbindung: hergestellt" oder ähnlich initialisiert werden.
    else
    Sollte die Verbindung fehlgeschlagen sein, soll dementsprechend "Verbindung: gescheitert" darin stehen.

    Gibt es da eine einfache/elegante Lösung?
    Danke!

    Grüße,
    Kevin
    nach dem ConnectionString hast du ja sofern du keine Exception kriegst einen Erfolg somit kannst du den Zustand deines Labels setzen.
    Andernfalls steht halt im Label "Verbindung:gescheitert".

    So in der Art:

    VB.NET-Quellcode

    1. Try
    2. Dim con as SqlConnection = New SqlConnection(conString)
    3. con.Open()
    4. MessageBox.Show("Offen")
    5. Catch ex As Exception
    6. MessageBox.Show(ex.Message)
    7. End Try

    Ist nicht getestet, ich hab grad kein Studio zur Hand.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snaptu“ ()

    Danke, Snaptu :)

    Klappt super!
    Aber kann ich das jetzt noch irgendwie in eine If Else abfrage packen, sodass bei If "successfull" das label als "Connection: Established" betitelt wird, und else (also connection unerfolgreich) kein Fehler auftritt, sondern einfach nur "Connection: Failed" kommt?
    Danke!

    Grüße,
    Kevin
    So villeicht, bin nur nicht sicher, ob es wirklich das ist wonach du fragst
    myCn.Open()
    If (myCn.State = ConnectionState.Open) Then
    // was immer
    End If

    Aber villeicht noch dies zur eingangsfrage
    Wenn der Connectionstring zunächst so aussieht
    strConn = ("data source='" & mServerName & "';Trusted_Connection = true")

    wenn es jetzt mit myCn.open , zu einem error kommt, dann kannst du besser aussieben.
    JonDonym
    Eine Anonymisierung-Tool, das nicht nur deine IP verdeckt, sondern deine History, BrowserTyp, Windows-Version etc.
    Das Tool hat ca. 5 FreeKaskaden und ca. 10 Premium. Minimum 5 EUR für ein Volumen von 650MB.