Radiobuttons in Groupboxen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Maik H..

    Radiobuttons in Groupboxen

    Hallo,

    ich erstelle unter VB10 in einer Form per Programm eine flexible Anzahl von Steuerelementen über Arrays. Das funktioniert auch ganz gut gut bis auf ein Problem.
    Auf der Form gibt es auch Groupboxen mit je zwei Radiobuttons. Über welche Eigenschaft o.ä. sage ich den Radiobuttons in welche Groupbox sie gehören?

    Irgendwie finde ich da gerade nix.


    Gruß
    Thilo

    QM-Thilo schrieb:

    Irgendwie finde ich da gerade nix.
    Lass Dir in so einem Falle immer vom Designer helfen.
    Erstell das, was Du erreichen willst, im Designer, dann siehst Du im Designer-Code nach, was relevant ist.
    FormX.Desigber.vb, Prozedur InitializeComponents().
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    das war ja wieder einfach :thumbup:
    Die Sache mit den Arrays habe ich bei MSDN gelernt auf der Suche wie ich Controls per Index ansprechen kann.
    Bis jetzt funktioniert das auch. Ich muß auf keinerlei Ereignisse reagieren, die Felder werden gefüllt und auf Knopdruck ausgwertet.
    Die Anzahl kann je nach Daten zwischen 1 und 10 mal 11 Controls sein.
    Bei VB6 ging das mal schöner mit dem indizieren.

    Danke
    Thilo
    Auch wenn es vielleicht unnötig ist, bitte markiere den Beitrag als erledigt, sofern dies zutrifft. Sonst guckt man sich wieder alles genau an und liest die bereits geschriebenen Antworten durch um dann zu merken dass es ja schon gelöst ist. Vielen Dank.

    P.s.: Denk auch bitte in Zukunft daran. ;)
    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Rising Existence - das GTA V-MP Projekt mit Zukunft und Innuvation