DEBUG VB6 mit C++ DLL / Laufzeitfehler 53 Datei nicht gefunden

  • VB6

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    DEBUG VB6 mit C++ DLL / Laufzeitfehler 53 Datei nicht gefunden

    Hallo zusammen,
    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem:

    Ich soll eine alte Software weitereintwickeln. Normalerweise wurde früher auf einer XP Kiste entwickelt.
    Nun muss die Entwicklungsumgebung (VB6) auf einer Win7 Kiste laufen. Dokumentationen dazu leider nicht vorhanden. Auch niemanden den man fragen könnte.

    Ich habe soweit alles rüberkopiert (Projektdaten und Ordner usw...) und auf dem Win7 PC so angelegt wie es auf dem XP PC eingerichtet ist (Auf dem Win7 Rechner ist nur kein C++6 installiert).

    Kriege mittlerweile das VB6 Projekt auch in auch geladen (Hatte vorher paar Probleme mit registrierungen von verschiedenen Verweisen die benötigt wurden )
    Jetzt kommt das eigentliche Problem:

    Die Software besteht aus VB6 und C++6 Komponenten.
    Wenn ich jetzt das VB6 Projekt im Debug modus laufen lassen will krieg ich nen Fehler "Laufzeitfehler 53: Datei nicht gefunden: XXX"
    Bei der Datei "XXX" handelt es sich um eine C++ DLL.

    Der Debug Modus schmeisst anscheinen bei der ersten Funktion die auf diese XXX.dll zugreift den Fehler.
    --> funktionsname sLabel & vbNullChar, sStr & vbNullChar
    Definition --> Public Declare Sub funktionsname Lib "XXX" Alias "_funktionsname@8" (ByVal sLabel As String, ByVal sStr As String)


    Ich verstehe absolut nicht wie ich diese nun einbinde um das Projekt debuggen zu können.
    Als Verweis kann ich diese nicht einbinden. und registrieren über regsvr32 geht auch nicht.

    Die Software ist auch auf dem PC installiert und läuft normal. Die XXX.dll ist dabei auch im Ordner der Software Exe enthalten.

    Nur VB6 im Debug Modus kann irgendwie nicht darauf zugreifen.

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Bin nicht der größte VB Crack und hab so ein problem vorher noch nicht behandelt.
    Wenn ihr noch mehr Infos braucht dann fragt mich. Hoffe ich kann euch diese dann auch geben!!!
    Weiss erstmal nicht was ich noch beschreiben müsste.

    Vielen Dank!!!
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    Devastator schrieb:

    Die XXX.dll ist dabei auch im Ordner der Software Exe enthalten.
    Geh mal auf den untersten (kürzesten) Projektpfad und suche dort nach Deiner Exe. Die müsste im Debug, im Release und ggf. noch wo vorkommen.
    Sorge dafür, dass überall dort die DLL liegt.
    Kann es sein, dass in den Projekteigenschaften ein anderer Ausführungspfad drinnesteht? Dort müsste die DLL natürlich auch sein.
    Du kannst im PostBuild der DLL diese überall hinkopieren, wo sie hin gehört, trenne zwischen Debug und Release, bei Debug kopiere die PDB-DAtei mit, da steht Debug-Info drinne.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich denke du meinst mit Profjektpfad den Ordner wo die .vbp Datei liegt die ich Debuggen möchte oder?
    In dem Ordner liegt die XXX.dll nicht
    Der Ordner hat noch 2 Unterordner "Res" und "Versions" Da ist die XXX.dll auch nicht drin.

    Ich habe die ganzen Ordner einfach von dem XP rechner kopiert. Da geht alles ohne Probleme.

    Wo finde ich denn den Ausführungspfad?
    Und was meinst du mit "im Postbuild der DLL diese überall hinkopieren"

    Devastator schrieb:

    Postbuild
    In den Eigenschaften des DLL-Projektes gibt es bei Kompilieren oder Erstellen oder so (musst Du mal nachsehen) ein PraeBuild (was vor dem Kompilieren gemacht werden muss, z.B. externe Quelldateien herkopieren) und ein PostBuild (was nach dem Kompilieren getan werden muss, eben Deine DLL an die richtigen Orte verschieben).
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Devastator schrieb:

    nichts
    Stichwort: Buildereignisse, danach musst Du in Deinem Studio bei Deinem Projekt suchen. In C#, VB (Studio 13) sieht das so aus:
    Bilder
    • Build01.png

      20,09 kB, 520×328, 132 mal angesehen
    • Build02.png

      26,33 kB, 459×409, 98 mal angesehen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Gonger96 schrieb:

    VB6
    Dann sieh Dir mal ganz genau meine Formulierungen an, mit denen ich darauf hingewiesen habe.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Devastator schrieb:

    die richtige Stelle
    ist das leider nicht, sieh mal im Reiter Compile / Erstellen oder so nach.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!