[Suche Treiber] HP 620 IDT Audio unter Win8.1 x64

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von StarGate01.

    [Suche Treiber] HP 620 IDT Audio unter Win8.1 x64

    Hallo Liebe Forengemeinde,

    ich benötige Hilfe bei der Konfiguration meiner OnBoard Soundkarte im Laptop.
    Geschichte: Vor einigen Jahren erwarb ich einen HP 620 Laptop mit Windows 7 x86.
    Nun habe ich vor einigen Monaten das OS auf Windows 8.1 x64 geupdated.
    Alles gar kein Problem, läuft auch alles.
    Vor einigen Tagen habe ich den RAM von 3GB (1x1GB & 1x2GB) auf 6GB (1x2GB und 1x4GB) erweitert.
    Kein Problem, der Speicher läuft und wird erkannt.

    Nun zum Problem:
    Sämtliche Audio/Video-Medien werden nicht (Audio) oder sehr langsam (Video) abgespielt.
    Das aber nur, wenn der Gesamt-RAM-Speicher mehr als 3GB ist.
    Nach einiger Recherche im Netz stellte ich fest dass das Problem beim Audiotreiber liegt, deaktiviert man das Audiogerät im Geräte-Manager laufen alle Videos flüssig aber es gibt halt keinen Ton (gabs eh nicht).
    Viele Treiber aus verschiedenen Quellen liefen leider nicht, auch nicht der original HP-Treiber für Windows 7 x64. (Diese Methode klappte aber bei meiner Grafikkarte)

    Meine Frage also:
    Kenn ihr eine Möglichkeit oder gar einen Treiber die Onbard-Soundkarte des HP 620 unter Windows 8.1 x64 zum laufen zu bekommen?
    Die Hardware-ID von den Biest ist HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_7666&SUBSYS_103C1526&REV_1001

    P.S.: RAM ausbauen ist keine Option, genau so wenig wie ein Downgrade auf x86.

    Vielen Dank für jede Hilfe,

    //Edit: Unter Linux Mint 17 Live x64 geht alles, auch mit 6GB RAM. Nur Win8.1 x64 ist das Problem.
    SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „StarGate01“ ()

    Die Firma die diese Chips herstellt hat wohl ihre Codecs, etc. an eine andere weiterverkauft.
    Schau am besten in Linux Mint nach, welchen Chipsatz zu genau hast, dann kannst du vielleicht eine aktuellere Version beim Hersteller laden.

    temposemi.com/products/pclaptop-hd/
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    slice schrieb:

    Schon den hier probiert? HP: IDT-High-Definition-Audiotreiber (HD)
    oder so... :D

    Ich hab aufgrund dieses Forenthreads gemeint, dass HP keine Win 8 Treiber bereitstellt.
    h30492.www3.hp.com/t5/Notebook…-Audiotreiber/td-p/108088
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    @slice
    Danke, aber der Treiber scheint nicht mit meinem Laptop kompatibel zu sein:
    Spoiler anzeigen

    ---------------------------
    "IDT Audio" Audiotreiber und –Anwendungen werden konfiguriert
    ---------------------------
    Die erkannte Hardware wird von diesem IDT-Softwarepaket nicht unterstützt. Die Installation wird abgebrochen.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------


    Ich fürchte eben auch dass es für Win8.1 x64 für diesen Chip keine Treiber gibt. Die Challenge wär welche zu finden die irgendwie laufen oder die Treiber irgendwie zum laufen zu bringen.

    Aber Danke schon mal für eure Ratschläge! :)
    SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01
    Du kannst noch den Treiber aus dem Forenthread hier (Seite 2) versuchen, vielleicht läuft er bei dir.

    Ansonsten könntest du nur noch temposemi anschreiben, vielleicht sind die so gnädig und helfen den gequälten HP-Kunden.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    @StarGate01 Probier doch mal den Installer im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 auszuführen. Das hilft bei Installer-Blockaden :D

    BTW: IDT ist der letzte Ranz. Mein Laptop hat auch nen Audio Chip von denen und sobald ich deren Treiber und "Audio Center" Installiere laufen alle Sounds mit halber Geschwindigkeit. Voll sinnvoll.

    Lg, Solaris
    @Manawyrm
    Du hast vermutlich diesen Treiber gefunden:
    h20566.www2.hp.com/portal/site…k=com.vignette.cachetoken
    Das ist der neueste von HP, für Windows 7 x64. Also habe ich ihn im Kompatibilitätsmodus für Win7 installiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.

    @Nitro-X
    Du hast recht - Der Treiber wird nicht mehr hergestellt.
    Auch der in dem Thread vorgeschlagene Treiber von einem anderen Modell
    h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/so…&product=5205527&sw_lang=
    ließ sich nicht installieren.

    Allgemein lassen sich die Treiber "an sich" manchmal schon installieren, erst IDT meldet Fehler. Doch im Geräte-Manager ist von diesen Treibern nicht die Spur, nur der normale Windows-Treiber. Die Manuelle Installation mit Treiber auf Computer suchen bricht mit der Meldung ab, der Treiber sei bereits auf dem neuesten Stand.

    Da ich inzwischen schon sehr viele Foren und Archive durchsucht und Treiber getestet habe, habe ich mir nun eine kleine billige USB-Auf-Kopfhörer-Externe-Soundkarte für ein paar Euro gekauft, damit ich wenigstens als Übergangslösung was habe. Das Treiberproblem würde ich trotzdem aber noch gerne lösen :D
    SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01
    So, ich habe mal mit Linux Mint 17 und dem Tool hardinfo mir Informationen ausgeben lassen.
    Die sind leider relativ generisch, siehe Anhänge.
    Interessanterweise taucht IDT hier nie auf.
    Bilder
    • screenshot.png

      187,98 kB, 1.366×743, 164 mal angesehen
    Dateien
    SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01
    Ja, das kann gut sein, da steht bei Chip.de im Datenblatt auch nur was von "Codec" IDT ..., wobei da sehr wahrscheinlich trotzdem ein IDT-Chip drinnen steckt.

    Also deine einzige Chance besteht darin, entweder Microsoft um "Standarttreiberunterstützung" zu bitten oder bei HP mit dem Brecheisen und einem Anwalt anzusetzen. Ich glaube mit ersterem wirst du mehr Erfolg haben, als wie bei HP, so wie ich das gelesen habe.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Naja, der Standarttreiber läuft auch nicht. (Der aus der Windows-Standartgerätetreiber-Bibliothek)
    Und bei HP bin ich eindeutig im Unrecht, HP schreibt ganz eindeutig dass Windows 8.X nicht von Ihrer Hardware, dem HP 620 unterstützt wird.
    Das OS-Update lief von Anfang an auf mein eigenes Risiko - insofern hab ich wohl einfach Pech gehabt.
    SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01
    Microsoft könnte ihn aber unterstützen, allerdings müssen die dafür auch darauf hingewiesen werden... Wenn sich keiner meldet, dann können die einem natürlich auch nicht helfen oder hilfe ausschlagen. Ein Versuch mit einer E-Mail an den Support wäre es wenigstens mal wert.
    Ansonten einfach downgraden und das Win 8 wo anders verwenden oder verkaufen.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Okay, den Support werde ich mal bei Zeiten anschreiben.
    Wie schon anfangs gesagt, downgraden ist für mich keine Option. Ich hab mich an Windows 8.1 (Auch an die Optik ;) ) gewöhnt und habe mir mühevoll ein sehr umfangreiches Dev-System eingerichtet (VS (für mein Windows Phone 8.1), Office, adp, eclipse, ...). Außerdem will ich keine Geschwindigkeitseinbußen durch Windows 7 hinnehmen. Und weiterverkaufen von Win8.1 geht eh nicht, da es Teil einer Volumenlizenz ist.

    Da mein USB-Adapter in einigen Tagen kommen wird und auch der MS-Support sicher einige Zeit brauchen wird, flagge ich dieses Thema erst einmal als erledigt bis es neues gibt. Gerne darf hier aber noch alles gepostet werden was zu Lösung des Treiberproblems beiträgt.

    Danke für alle Mühen,

    //EDIT: Der USB-Soundadapter wurde geliefert und funktioniert ausgezeichnet. Er hat sogar im Vergleich zur Onboard-Karte eine bessere Qualität (z.B. Kein Rauschen durch Induktion auf dem Motherboard)
    SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „StarGate01“ ()