Festplatten Problem ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mete1997.

    Festplatten Problem ?

    Hey Leute ,
    ich habe mir das Tool CrystalDiskInfo heruntergeladen und als ich es geöffnet hatte stand dort Vorsicht und diese Bezeichnung hatte einen gelben Kreis
    05 100 100 _36 000000000001 Neu zugewiesene Sektoren von Links nach Rechts die Überschriften jeweils ID Parametername Aktueller Wert Schlechtester Wert Grenzwert Rohwert
    Könnt ihr mir erklären was es damit in sich hat ?
    Wenn der Controller der Festplatte erkennt, dass ein Sektor auf der Platte beschädigt ist, dann wird stattdessen ein anderer verwendet. Der Controller merkt sich, welcher Sektor defekt ist und welcher Sektor stattdessen verwendet wird. So wird jeder Zugriff auf den eigentlich defekten Sektor auf den anderen, intakten Sektor umgeleitet. Dieser Vorgang nennt sich "Wiederzuweisung". Sektoren, die zur Zeit defekt sind, aber (noch) nicht wiederzugewiesen worden sind, sind als "schwebende Sektoren" gekennzeichnet. Das Lesen und Schreiben wird dadurch etwas langsamer, weil die Sektoren nicht mehr schön hintereinander liegen, sondern der Schreib-Lese-Kopf zwischendurch woanders hin und wieder zurück springen muss.
    Dass das passiert ist eigentlich normal, denn Festplatten verschleißen nunmal. Solange es nur wenige Sektoren betrifft, sollte die Platte nicht merkbar langsamer sein. Wenn es viele sind (und ich weiß an dieser Stelle nicht, wie ich die Daten aus dem Programm interpretieren soll), bzw. Du "zuschauen kannst", wie die Zahl hoch geht, ist das ein Anzeichen, dass die Platte langsam den Geist aufgibt. Du solltest dann so schnell wie möglich eine neue kaufen.
    Wie viele Betriebsstunden und Ein-/Ausschaltungen hat die Platte denn? Ich hatte schon beide Extremfälle. Eine neue Platte mit maximal 10 Betriebsstunden hatte schon einige schwebende Sektoren. Der Computer hat jedes Mal einen Herzinfarkt bekommen, wenn man größere Dateimengen gelesen bzw. geschrieben hat. Das andere Extrem ist eine Platte, die ich immer noch verwende. Die hat 15600 Betriebsstunden (Das sind fast 2 Jahre reine Laufzeit) und 4400 Einschaltungen. Die Platte läuft immer noch 1A.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Solche Programme machen einem häufig mehr Angst, als man haben muss. Manche Regystry-Cleaner tun so, als ob eine nicht zugewiesene Dateiendung dafür sorgt, dass du in zwei Tagen deinen PC nicht mehr einschalten kannst, wenn du das Problem nicht löst. Und hier ist es wahrscheinlich genauso: Was ziemlich harmloses wird zu einem großem Fehler hochgespielt.
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21
    @masterm
    Naja, es steht ja nur "Vorsicht". Also nur ein Hinweis darauf, dass es Probleme geben könnte.
    Auch da hab ich schon beide Extreme gehabt.
    Eine neue Platte mit maximal 10 Betriebsstunden hatte schon einige schwebende Sektoren.
    Die hat auch nur "Vorsicht" gezeigt, war aber nicht mehr verwendbar. Dagegen funktioniert die externe Festplatte einer Kollegin immer noch problemlos, obwohl sie "Vorsicht" anzeigt.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Niko Ortner schrieb:

    Wie viele Betriebsstunden und Ein-/Ausschaltungen hat die Platte denn?

    Einschaltungen 1766 mal. Betriebsstunden 5184

    Artentus schrieb:

    Versuchs mal mit der Fehlerüberprüfung von Windows (unter Eigenschaften -> Tools).

    Hab ich dort hatte ich keine Fehler.Wenn ich Musik höre mit dem WMP 12 in Windows 7 kommt es selten vor das kurz das Lied einfriert aus den Lautsprechern dann halt die Musik verzerrt bzw. halt "eingefroren" raus kommt. Kann es damit was zu tuhen haben?
    Nachtrag:Der PC hängt dann natürlich solange wie die Musik verzerrt rauskommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mete1997“ ()

    Was mich begeistert sind die 4400 Wiederanläufe.
    Also Spindelanläufe wären's 4650.
    Einschaltungen 1766 mal. Betriebsstunden 5184
    Sieht für mich eigentlich OK aus. Also an Altersschwäche kann die Platte nicht leiden :D Die hat andere Probleme.
    das kurz das Lied einfriert
    Jo, das sind so Symptome, die ich auch hatte. Die Platte braucht ewig, um aus beschädigten Bereichen zu lesen. Ich hatte dann auch so probleme wie fehlende Sounds oder Texturen in Spielen.
    Da die Platte wirklich Probleme macht, würde ich nahe legen, eine neue zu kaufen.
    Ich will jetzt nicht Rufmord betreiben oder die Marke schlecht reden, aber die Platte, die nach 10 Stunden aufgegeben hat, war eine WD. Deshalb halte ich davon in Zukunft Abstand. Kollegen haben mir aber berichtet, dass sie keine Probleme mit WD-Platten hatten. Kann also ein Einzelfall gewesen sein.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Meine Festplatte ist eine Laptop Festplatte eine Seagate glaube ich und ich habe leider keine Möglichkeit eine neue Festplatte zu kaufen bzw. ein neues Laptop könnte ich denn irgendwie Windows optimieren so das es die Festplatte weniger beansprucht oder ähnliches?
    ich habe leider keine Möglichkeit eine neue Festplatte zu kaufen
    Huch? Warum das denn?
    Wenn der Laptop noch Garantie hat, sichere alle Daten auf eine externe Festplatte (oder USB-Stick, wenn's nicht viel ist) und schick ihn an den Hersteller. Ansonsten sollte es kein Problem sein, die Festplatte selbst auszutauschen. Wenn Du Dir das nicht zutraust, gibt's vielleicht jemanden in der Verwandschaft, der da ein Händchen für hat. Alternativ kannst Du auch zu einem Elektroladen gehen. Das Austauschen dauert maximal 5 Minuten und kann nicht allzuviel kosten.
    Windows optimieren so das es die Festplatte weniger beansprucht
    Ich wage zu bezweifeln, dass das überhaupt möglich ist. Wenn überhaupt, versucht der Festplattencontroller selbst, die beschädigten Sektoren zu vermeiden.
    Das Problem ist halt, dass im Zweifelsfall alle Daten weg sind, wenn die Festplatte ganz abschmiert. Und eine Datenrettung kann schon mal ein paar hundert Euro kosten. Lieber die paar Euro in eine neue Platte investieren, als nachher bei der Datenrettung draufzuzahlen.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    petaod schrieb:

    Was mich begeistert sind die 4400 Wiederanläufe.

    Tss, das ist normal für ne Hitachi, die sind allgemein als Dauerläufer bekannt. Hitachi heisst jetzt zwar HGST, weil die Sparte von WD aufgekauft wurde, aber die produzieren zum Großteil Serverfestplatten, was WD eben nicht macht, somit ist das nur ein Zusatzgeschäft von dem WD profitiert und etwas Technologie für die Desktop-HDD´s abzweigen kann.

    Niko Ortner schrieb:

    Ich will jetzt nicht Rufmord betreiben oder die Marke schlecht reden
    Ja, die HDD von meinem Vater ist auch eine WD, die ist inzwischen dermaßen langsam, trotz normaler Datenübertragungsrate und hat etliche kaputte Sektoren, dass ich sie nur noch sehr ungern weiterlaufen lasse. In der Vergangenheit gab es viele WD HDD´s die schnell kaputt gegangen sind.

    Niko Ortner schrieb:

    Lieber die paar Euro in eine neue Platte investieren, als nachher bei der Datenrettung draufzuzahlen.
    So sehe ich das auch. Besser du kaufst dir zur Not eine gebrauchte bei Ebay (Hitachi bzw. HGST oder neuere WD). Aber auch nur, wenn du keine Garantie/Gewährleistung auf das Notebook hast.
    Datensicherungssoftware können wir dir empfehlen. Es gibt auch voll funktionsfähige 30 Tage-Testversionen usw.

    Die Seagate-HDD´s sind früher in Massen kaputt gegangen. Ein Freund von mir verteufelt die Dinger und will nichts mehr von ihnen wissen.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Nitro-X schrieb:

    Was mich begeistert sind die 4400 Wiederanläufe.


    Tss, das ist normal für ne Hitachi, die sind allgemein als Dauerläufer bekannt
    Eben deshalb.
    Eine Serverplatte als Dauerläufer wird ja ganz selten einem Wiederanlauf ausgesetzt.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Niko Ortner schrieb:

    Huch? Warum das denn?

    Finanziell kann ich es mir leider nicht leisten bin zurzeit auch im Ausland.

    Niko Ortner schrieb:

    Wenn der Laptop noch Garantie hat,

    Leider nicht mehr. Sind schon 3 Jahre geworden seit Kauf. Hat sogar weltweit 2 Jahre Garantie aber abgelaufen.

    Niko Ortner schrieb:

    Ich wage zu bezweifeln, dass das überhaupt möglich ist. Wenn überhaupt, versucht der Festplattencontroller selbst, die beschädigten Sektoren zu vermeiden.

    Ich dachte dort an Antivirus-Programm oder Defragmentierung bzw Superfetch ausschalten. Würde das nicht helfen?
    Antivirus-Programm oder Defragmentierung bzw Superfetch ausschalten
    Das könnte was bringen, aber viel wird da nicht rauszuholen sein. Das Hauptproblem ist immer noch, dass die Festplatte instabil läuft und vielleicht demnächst ganz abschmiert.
    Wenn Du keine Sicherungsmöglichkeit hast, kannst Du eventuell sowas wie Google Drive verwenden, um die wichtigsten Daten online zu sichern... und hoffen, dass die Festplatte hält, bis Du die Möglichkeit hast, eine neue zu kaufen.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils