Anwendung lässt sich nicht starten

  • VB.NET
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Anwendung lässt sich nicht starten

    Hallo

    Ein Freund wollte, das ich Ihm ein kleines Programm schreibe, womit er sein Spiel über einen Pfad starten kann, allerdings bekomme ich die Anwendung nicht gestartet mit "Process.Start" oder "Shell" weil das Spiel anscheint nicht alle Dateien zum starten findet ...

    Fehlermeldung:



    Ich kann das Spiel ganz normal öffnen, nur über mein Programm bekomme ich diese Fehler. Wieso lässt die sich nicht öffnen ?(
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    @Vultrax Lass Dir von Deinem Freund eine Batch-Datei schicken, mit der das funktioniert.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich glaube nicht das er Ahnung davon hat ^^ Es ist ja eine ganz normale .exe worüber das Spiel gestartet wird, es funktioniert auch ganz normal nur über ein selbstgeschriebenes Programm scheint es nicht zu gehen mit Process.Start oder Shell. (siehe Fehlermeldung | Soweit ich weiß, hatte ich dieses Problem schon mal bei einer anderen Anwendung, irgendwas falsch mit Process.Start?)

    Das Spiel hat er mir über einen Stick gegeben, habe also auch alle Dateien.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Vielen Dank! Mit WorkingDirectory funktioniert es! :)
    (Admin rechte waren vorhanden)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Prozess As New Process
    2. Prozess.StartInfo.WorkingDirectory = "Pfad"
    3. Prozess.StartInfo.FileName = "Game.exe"
    4. Prozess.Start()


    Würde mich trotzdem interessieren, warum es bei manchen Programmen funktioniert und bei anderen nicht?
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Weil vmtl. nicht alle Programme vom WorkingDirectory ausgehen, sondern in der Registry z.B. das Verzeichnis gespeichert haben, oder direkt vom Verzeichnis ausgehen, in welchem die Executable selbst ist.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    jvbsl schrieb:

    ausgehen
    Ich denke eher, weil die Programme vom falschen Pfad aus relativ ihre Daten nicht finden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany der TE hat gefragt, warum es bei manchen geht. Bei denen es geht, die gehen sicherlich nicht vom WorkingDirectory aus. Und das war genau das, was ich geschrieben hatte...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---