Automatischer Schicktplaner - welche Control nutzten?

  • C#

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von King2k7.

    Automatischer Schicktplaner - welche Control nutzten?

    Guten Tag,
    ich möchte gerne einen automatischen Schichtplaner erstellen. D.h. es ist der aktuelle Monat dargestellt und das Programm plannt nach bestimmten Regeln die dienste der Mitarbeiter.
    Meine Frage besteht darin welches Control wohl am besten geeignet ist um mit einem Logarithmus Daten einzutragen bzw. zu vergleichen.

    Damit ihr eine Vorstellung habt wie das ganze ca. Aussehn soll:
    Im Prinzip wie eine Tabelle in der Ersten Zeile steht das Datum von links nach rechts. Darunter dann immer der entsprechende Dienst (F=Frühdienst, S=Spätdient).

    C-Quellcode

    1. ______|_1._|_2._|_3._|_4._|_usw._|
    2. Name1 |_F__|_F__|_F__|_F__|______|
    3. Name2 |_S__|_S__|_S__|_S__|______|


    Habe mir zuerst den Kalander angeschaut aber der scheint leider nicht die entsprechenden Anforderungen zu erfüllen. Es ist natürlich auch einfach mit einer Listbox/Listview machbar, aber wäre das die "optimale" lösung?
    Vielleicht hilft dir das hier: http://www.dotnetperls.com/datatable-vbnet

    Du musst das ganze dann halt noch irgendwie ausgeben, bspw. könntest du die Tabelle mit GDI+ auf die Form zeichnen. Ein Vorteil ist dabei, dass du das ganze Design selbst bestimmen kannst.
    @King2k7
    Im Prinzip wie eine Tabelle

    Mache dir ein Konzept (es wird wahrscheinlich nicht bei einer Tabelle bleiben)...
    Füge ein typ. Dataset in dein Projekt ein und erstelle dort ein Datenmodell dass deinen Vorstellungen entspricht...
    Arbeite vorerst einmal ohne DB bis das Datenmodell passt (siehe hier)
    Probiere ein datengebunden DataGridView zur Visualisierung deiner Daten einmal aus...
    Prinzip der Persistierung deiner Daten ohne DB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()