Sprache der Zukunft

  • Allgemein

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Parmaster.

    Sprache der Zukunft

    Hallo liebe Community :)

    Ich weiß, dass es diese Art von Thread schon mal gab, nur ist diese ganze 3 Jahre alt und in dieser Zeit hat sich ja eine Menge getan.

    Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zum FIAE zu absolvieren mit zusätzlicher Weiterbildung zum IT Projektleiter.
    In meiner Kindheit habe ich mir erweiterte Visual Basic Grundkenntnisse angeeignet und lerne jetzt in der Schule Java (Blue J :thumbdown: ).
    In meinem Umfeld bekommt man eigentlich immer mehr zu hören, dass fast alle Applikationen in C++ und Java geschrieben werden und kaum noch etwas in C# und VB etc. Ich hatte mir jetzt vorgenommen bis zu meiner Abschlussprüfung mir eine Sprache komplett anzueignen mit allem drum und dran, denn es bringt mir nicht viel wenn ich von vielen Sprachen die Grundkenntnisse habe, aber mit keiner richtig vertraut bin x_x

    Deshalb ist meine Frage an euch Erfahrenen, welche Sprache hat die meiste Zukunft? C#, Visual Basic, C++ oder Java wegen den ganzen Mobilen Anwendungen?

    Ich danke euch schon mal im voraus für Antworten und hoffe, dass ich mir bei dieser Entscheidung helfen könnt 8-)

    Grüße :)

    Panamera schrieb:

    und lerne jetzt in der Schule Java (Blue J ).

    Willkommen im Club. *insessenbrech*

    Im Prinzip würde ich keine Sprache als wirklich zukunftssicher betrachten. Es ist nat. immer am Besten, wenn Du alles kannst.
    C++ wird tatsächlich sehr oft verwendet, u. a. für größere Projekte, wie z. B. Chrome oder Ähnliches...

    Java ist imo Schrott, dennoch kann es schon sein, dass viele es verwenden, weil es u. a. auch plattformunabhängig ist, da die Runtime überall läuft.
    Bei .NET ist wenn dann C# größer am Marktanteil beteiligt. VB.NET eher weniger, da es halt einfach ne Einsteigersprache ist (auch wenn ich das persönlich nicht so sehe, aber naja ok).
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    .Net ist imho nur für Microsoft Produkte und wird dort auch noch lange weiterentwickelt werden. C++ läuft auf jeder Plattform und ist natürlich unverzichtbar. Wird auch kontinuierlich weiterentwickelt, da gibts schon nette Sachen.

    Java lernt man nicht freiwillig. Sollte man auch nicht.
    Generell gilt: Guck dir an für welche Systeme du entwickeln willst. Dann haste freie Wahl.
    Heyho, erstmal danke für die zahlreichen Antworten :)

    Trade schrieb:



    Im Prinzip würde ich keine Sprache als wirklich zukunftssicher betrachten. Es ist nat. immer am Besten, wenn Du alles kannst.
    C++ wird tatsächlich sehr oft verwendet, u. a. für größere Projekte, wie z. B. Chrome oder Ähnliches...


    Und genau das meine ich, aktuell wird doch alles größere [PC, Mac, Mainframe] in C++ entwickelt, da hat C++ meiner Meinung eine erhebliche Zukunft.

    Gonger96 schrieb:

    .Net ist imho nur für Microsoft Produkte und wird dort auch noch lange weiterentwickelt werden. C++ läuft auf jeder Plattform und ist natürlich unverzichtbar. Wird auch kontinuierlich weiterentwickelt, da gibts schon nette Sachen.

    Java lernt man nicht freiwillig. Sollte man auch nicht.
    Generell gilt: Guck dir an für welche Systeme du entwickeln willst. Dann haste freie Wahl.


    Du bestätigst es mir auch wieder :D Aber wie meinst du das, dass C++ auf jeder Plattform läuft? Android ist ja generell komplett Java basiert und da würde ja ein ganzer Markt wegfallen, du meinst bestimmt wie ich oben schrieb PC, Mac, Mainframe + iOS oder? Also wieder eine sehr C++ orientierte Meinung :D

    Aber eine Frage habe ich wirklich wie Murdock, da ja ein kompletter Markt mit Android wegfallen würde, wenn man Java nicht lernen würde frage ich mich warum man das freiwillig nicht lernen sollte? :x

    Murdock schrieb:

    Ich frag mich grad auch was so schlimm an Java sein soll, hab es auch nie wirklich gemocht, aber sitze zur Zeit selbst dran wegen Android.

    @Gonger96 Warum sollte man Java nicht lernen?


    Die Java Syntax ist meiner Meinung nach ein Krampf, ich programmiere mittlerweile seit einem Jahr damit (schulisch) und die ganzen Klammern und Semikolons sind echt schlimm wenn man es mal mit Visual Basic vergleicht wo man teilweise englische Sätze schreiben kann xD

    Ich danke euch allen für eure Antwort und würde mich natürlich über mehr Feedback freuen, sieht momentan sehr nach C++ aus.
    Da würde ich dann komplett als Einsteiger anfangen, sieht auf dem ersten Blick auch sehr anders aus als Visual Basic.
    Ich werde es mir noch überlegen aber für die Zukunft sieht es ja sehr nach C++/Java + eventuell etwas PHP aus :D

    Grüße :)
    Wenn du die Java-Syntax (eigentlich C-Syntax genannt) nicht magst, dann wirst du auch C#, C++ und viele andere Sprachen von der Syntax her nicht mögen. Das allgemeine Problem an Java ist, dass in der Sprache viele Sachen fehlen, ein ganz wichtiger Teil sind hier Delegaten, wodurch man auch Events etc. realisieren könnte.
    C++ sollte übrigens auf jedem System laufen, man muss es nur für die Plattform kompilieren (auch bei Android geht das).

    Panamera schrieb:

    für die Zukunft sieht es ja sehr nach C++/Java + eventuell etwas PHP aus
    Das kannst du eigentlich so nicht zusammen fassen. Es schaut so aus als würdest du die Sprachen nicht richtig kennen. Zwischen (Java | C#) und C++ liegen Welten, so wie zwischen Assembler und C. Es kommt wirklich auf das Anwendungsgebiet drauf an. Hast du z.B. Riesige Anwendungen die sehr performancelastig sind oder du willst Treiber schreiben, kommst du an C++ nicht vorbei. Willst du aber Komplexe (eher kleinere, aber auch große) Anwendungen schreiben, dann brauchst du mit C++ 100 mal länger als mit (Java | C#). Die Frameworks, Speicherverwaltung, Lambda, etc... nehmen dir eine ganze menge Arbeit ab.
    Jede dieser Sprachen hat in ihrem Bereich Vor und Nachteile.

    nafets3646 schrieb:

    Wenn du die Java-Syntax (eigentlich C-Syntax genannt) nicht magst, dann wirst du auch C#, C++ und viele andere Sprachen von der Syntax her nicht mögen. Das allgemeine Problem an Java ist, dass in der Sprache viele Sachen fehlen, ein ganz wichtiger Teil sind hier Delegaten, wodurch man auch Events etc. realisieren könnte.
    C++ sollte übrigens auf jedem System laufen, man muss es nur für die Plattform kompilieren (auch bei Android geht das).


    Okay, ja was muss das muss xD Mit der Zeit würde ich mich wohl dran gewöhnen. Ich wusste nicht, dass man C++ auch auf Android kompilieren kann. Danke für den Hinweis das spricht ja alles extrem für C++ :D

    Bluespide schrieb:


    Das kannst du eigentlich so nicht zusammen fassen. Es schaut so aus als würdest du die Sprachen nicht richtig kennen. Zwischen (Java | C#) und C++ liegen Welten, so wie zwischen Assembler und C. Es kommt wirklich auf das Anwendungsgebiet drauf an. Hast du z.B. Riesige Anwendungen die sehr performancelastig sind oder du willst Treiber schreiben, kommst du an C++ nicht vorbei. Willst du aber Komplexe (eher kleinere, aber auch große) Anwendungen schreiben, dann brauchst du mit C++ 100 mal länger als mit (Java | C#). Die Frameworks, Speicherverwaltung, Lambda, etc... nehmen dir eine ganze menge Arbeit ab.
    Jede dieser Sprachen hat in ihrem Bereich Vor und Nachteile.


    Ne, da hast du Recht ich kenne mich mit C++ kein Stück aus, ich habe nur nachgefragt ob es sich für die Zukunft lohnen würde sich diese Sprache anzueignen und da geht ja auf jeden Fall alles sehr in Richtung ja. Java schont ja nicht gerade die Ressourcen aber wenn du sagst, dass es auch für größere Projekte eingesetzt werden kann glaube ich dir. Das stimmt jede Sprache hat Vor und Nachteile und das ist auch gut so denn sonst würde es nur eine perfekte Sprache geben und alle die eine andere können wären arbeitslos :D Ich denke mal es wird wie oben beschrieben auf C++ und Java hinauslaufen, wenn diese einen relativ identischen Syntax haben dann passt das ja. Schade, dass mit Visual Basic kaum größere Projekte umgesetzt werden und das es auch in den meisten Unternehmen kaum Beachtung findet :(

    Aber danke für eure zahlreichen Antworten, ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend :)
    C++ ist relativ modern, Lamdas gibts da selbstverständlich. Die Sprache an sich kann deutlich mehr als C#, ist entsprechend schwerer zu erlernen.

    Wenn eine (Hoch-) Sprache nichtmal Delegates hat, dann ist diese für die Tonne. Es ist so nicht möglich irgendeine gescheite Architektur aufzubauen.

    Panamera schrieb:

    Java schont ja nicht gerade die Ressourcen aber wenn du sagst, dass es auch für größere Projekte eingesetzt werden kann glaube ich dir.
    Stimmt. Java ist langsamer als C++ und nimmt sich mehr Ressourcen, aber man darf auch nicht vergesse, das es mittlerweile eigentlich alles Kritik auf hohem Niveau ist und ganz so viel nimmt sich das auch nicht. Ich würde dir auch noch gern ein Beispiel für eine große Java Anwendung geben. Mein Kollege arbeitet bei einer Firma die für eine Landesbank die gesamte Kontenverwaltung bereitstellt. Wenn du da eine Überweisung machst läuft das mit Java :thumbup: .

    Gonger96 schrieb:

    Die Sprache an sich kann deutlich mehr als C#
    Ich finde das kannst du nicht einfach so flach sagen. Klar sie ist näher an der Hardware und könnte alles was C# auch kann und noch mehr, aber dann kann ich auch einfach sagen: Assembler kann alles Punkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bluespide“ ()

    Mal davon abgesehen, dass Java keinen gescheiten GC hat, oft Lücken und dann noch so Sachen wie == für Referenzgleichheit und .Equals() für Wertegleichheit, da es in Java keine Wertetypen gibt. Damit ist es bei mir unten durch.
    Und dann fehlen wie gesagt die Delegates und somit sind Events in Java auch nicht wirklich nützlich.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Gonger96 schrieb:

    Wie würdest du denn ein dynamisches Eventsystem in Java machen?
    Kein Ahnung, ich mag Java nicht^^. Aber ich finde C# gut und wenn man nicht gerade Treiber oder Spiele wie Battlefield (mit XNA in C# geht schon einiges) versucht zu schreiben, bietet C# keine großen Nachteile gegenüber zu C++. Da ist deine Aussage mit "deutlich mehr" schon echt gemein :| .
    Hi
    Ich denke C# ist gut gerüstet für die Zukunft und daher zu empfehlen, es sogar Möglichkeiten zum Mobil Entwickeln: Xamarin.
    Mann kann mit C# genauso wie mit VB.Net Webanwendungen Programmieren, was ja angeblich auch die Zukunft sein soll.
    Ich habe selber gerade damit angefangen C# zu Lernen. C# ist ja zu ca 60-70 % Java, 10-20 % VB und 10-20 % C++.


    LG PPR

    PPR-Dev schrieb:

    C# ist ja zu ca 60-70 % Java, 10-20 % VB und 10-20 % C++.

    Bitte was?
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @xtts02 Nein muss man nicht, es geht nicht darum jede Sprache zu beherrschen, man muss nur wissen wie man sich eine neue Sprache/Technologie aneignet.

    @Topic:
    Die Web & Mobile Developer (Neue Mediengesellschaft Ulm mbH) zb. bringt jede Monat eine Statistik der geforderten Kenntnisse in dem Bereich raus.
    Nur um mal die aktuellen Top 5. zu nennen.
    RangSpracheAnteil
    1Java48,8 %
    2PHP14,9 %
    3C#13,0 %
    4C++11,1 %
    5JavaScript / HTML4,6 % / 3,2 %
    .........


    eine weitere Statistik:
    RangTechnologieAnteil
    1MySQL20,2 %
    2SharePoint14,4 %
    3MS SQL Server11,1 %
    4HTML510,9 %
    5Android9,6 %
    .........


    Die sind natürlich bezogen auf Web & Mobile-Entwicklung und definitiv nicht für den gesamten Markt repräsentativ, jedoch zeigen sie wohin die Richtung ungefähr geht.

    Bluespide schrieb:

    Da ist deine Aussage mit "deutlich mehr" schon echt gemein .

    Nö. C++ hat Templates und das ist ein riesen Vorteil. Dadurch hat man statische Polymorphie und die fehlt in jeder .Net Sprache. Allein durch soetwas kann man bspw. eine Funktion wie std::bind machen. Multithreading find ich auch deutlich besser gelöst. Man muss aber in der Materie drin sein um die Möglichkeiten abwägen zu können.
    OK, mit den Delegaten stimmt schon, speziell in Android gibt es da zum Glück Services, diesen kann mann starten, jede Activity(wie Form) daran binden, dann kann man mit Handler und Messages Events nachahmen. Diese Logik muss dann aber in jeder Activity-Klasse ganz blöd implemetiert werden.