Daten aus Textboxen in SQLite-Tabelle schreiben

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von X-Zat.

    Daten aus Textboxen in SQLite-Tabelle schreiben

    Hallo Community,

    Anfänger steht mal wieder auf dem Schlauch.....
    Bin mit Eurer hilfe schon ziemlich weit gekommen, aber jetzt brauch ich mal wieder Unterstützung:

    Ich möchte die Werte aus den Textboxen (Textbox 1-7) in eine SQLite-Datenbank (Name: logging), in die Tabelle "Float" schreiben. Das soll erstmal nur über einen Button passieren (btn_save).



    Wie gehe ich da am besten vor? Hab etliche Beiträge gelesen und bin total verwirrt....

    Hab seit Stunden ein Brett vor dem Kopf und komme nicht weiter....


    Danke!!!

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Moin!

    Kommt ganz darauf an - Wie ist deine DB denn angebungen? Nutzt du eine lokale Datenbank (z.b. Access) oder kommunizierst du mit einem Server?
    Mit lokalen Datenbanken habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, weiß jedoch, dass du dich mit diesen, ähnlich wie Datenbanken auf Servern, ersteinmal "verbinden" musst.
    Danach kommt es auf die Implementierung an, wie deine Schnittstelle Daten weitergibt. Hast du eine Bibliothek die dir das abnimmt? Oder musst du einen Quer-String erstellen und senden?
    Ich kann dir gerne ein Code-Beispiel für PHP geben, falls es dir irgendwie weiterhelfen kann (nein, es ist kein Vorzeige-Code, dafür aber funktional):

    Quellcode

    1. function ExecSQL($sql) {
    2. $user_name = "db_user";
    3. $password = "db_pass";
    4. $database = "db_dbname";
    5. $server = "db_server";
    6. $db_handle = mysql_connect($server, $user_name, $password);
    7. $db_found = mysql_select_db($database, $db_handle);
    8. if ($db_found) {
    9. $result = mysql_query($sql);
    10. mysql_close($db_handle);
    11. return $result;
    12. }
    13. mysql_close($db_handle);
    14. return null;
    15. }
    16. //Beispiel:
    17. $result = ExecSQL("INSERT INTO logging (timestamp, varid, counter, lasttime, duration, status, value) VALUES('" . $timestampValue . "','" . $varidValue . "','" . $counterValue . "','" . $lasttimeValue . "','" . $durationValue . "','" . $statusValue . "','" . $valueValue . "')");


    Aber bevor man dir konkret helfen kann, muss man zunächst wissen, wie deine Datenbank-Anbindung gestaltet ist.

    Gruß,
    X-Zat / Mo