[Qt] TabWidget manuell anzeigen lassen

  • C++

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    [Qt] TabWidget manuell anzeigen lassen

    Hallo Leute,

    ich stehe aktuell vor einem Problem. Ich hab ein TabWidget erstellt allerdings manuell (also nicht auf die Form gezogen im Qt Creator sondern manuell als eigene Datei). Diese hab ich so modifiziert wie ich sie gebrauchen kann. Sieht alles soweit super aus. Allerdings würde ich diese nun gerne anzeigen lassen. Normalerweise lässt man QDockWidget's auf diese Weise anzeigen (im MainWindow):

    C-Quellcode

    1. addDockWidget(Qt::RightDockWidgetArea, meinCoolesDockWidget);


    Nun ist dies aber kein QDockWidget sondern ein TabWidget. Ich habe schon vieles mögliche probiert, unter anderem auch

    Quellcode

    1. meinTabWidget->show();
    leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Habt Ihr Lösungen dafür? Ich würde nicht gerne eine VBox oder HBox nutzen, da dies nicht das einzigste Widget ist was angezeigt werden soll.

    Gruß,
    Jan
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
    Wie/wo soll das QTabWidget angezeigt werden?

    Als eigenes Fenster?
    Dann verwende die show()-Methode des QTabWidget.

    Innerhalb eines QDockWidget?
    Erstelle ein QDockWidget und verwende dessen setWidget()-Methode um das QTabWidget dem QDockWidget zuzuweisen.

    An einer bestimmten Stelle innerhalb eines anderen QWidget?
    Verwende ein Layout, z. B. QHBoxLayout, QVBoxLayout oder QFormLayout.

    Und zeige am besten auch deinen Code, sonst können wir dir nur schwer helfen.

    KidRick schrieb:

    Diese hab ich so modifiziert wie ich sie gebrauchen kann.
    Wenn das als Klasse zur Verfügug steht, kannst Du es auch so verwenden. Zieh die Basisklasse auf die Form und sage dem Control, dass Du die davon abgeleitete Klasse verwenden willst. Funktioniert prima.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!