Windows 8 ja oder nein !?!

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jonas Jelonek.

    Windows 8 ja oder nein !?!

    Hallo,

    habe gerade mit dem Gedanken gespielt auf Windows8 umzusteigen. Jedoch muss ich sagen als ich den umstieg von XP auf Vista gemacht habe, war ich sehr enteuscht.
    Aber auch der Um stieg von Vista auf Windows 7 war nicht sehr berauschend aber schon besser. Nun bevor ich diesen Schritt mache, wollte ich mal erfahrene Programmiere bzw. IT`ler fragen, was Ihr von
    Windows 8 haltet.

    Gruß
    Pro:
    • Schneller
    • Aktueller (Neue Software wird eher für den Windows 8 Style optimiert sein)

    Contra:
    • ...
    Neutral:
    • Mache lieben die Metrooberfläche, manche hassen sie, kann man aber ggf. abstellen
    • Du wirst, wenn du dich in Win7 eingelebt hast, dich mit dem nicht vorhandenen Startmenü etwas umgewöhnen müssen

    Fazit: Downloade dir ne Testversion (hier), hau die in eine virtuelle Maschine und guck dir das alles mal genau an. Wenn es dir gefällt, kauf es dir einfach, ein Update auf Windows 10 gibt es anscheinend für Windows 8 Benutzer dann sogar Gratis (Quelle), also kannst du eigentlich kaum was falsch machen. Ich persönlich bin aber bei Windows 7 geblieben, habe aber auch schon mal über den Kauf von Windows 8 nachgedacht.
    Mfg
    Vincent

    Bei Windoof 8 wurde das Startmenu gekickt und dadurch ersetzt:



    Dann kam recht schnell Windoof 8.1 - komplett kostenlos für Windows 8 User. Windows 8 kostete zum Release-Zeitpunkt von 8.1 ~80€ bei MS, während 8.1 ~100€ kostete. Daran sieht man, dass bei Micro$hrott nur intelligente Menschen arbeiten. P.S.: 8.1 ist immer noch kostenlos für 8-User.

    Windows 10 wird vorraussichtlich wieder kostenlos für 8.1-User sein und bringt das Startmenü dann wieder zurück. Btw.: Ich fand den Startbildschirm gar nicht so schlecht.

    Edit: Ein riesiger Vorteil bei Windows 8 ist aber der Schnellstart, bei welchem Windows 8 innerhalb von 8 Sekunden bei einem i3 und innerhalb von 1 Sekunde bei nem i7 hochfährt! Generell bringt es mehr Leistung und der Taskmanager sowie der Explorer wurden komplett überarbeitet und extrem verbessert (finde Ich).

    Edit 2: Noch ein Vorteil (möglicherweise aus Datenschutzsicht ein Nachteil) ist der Fakt, dass man nicht mehr zwingend einen lokalen Account benötigt, sondern sich auch mit einem Microsoft-Account anmelden kann, in welchem -auf Wunsch- automatisch im OneDrive die Dateien und Einstellungen wie Fensterdesign und Wallpaper automatisch abgelegt werden. Sonst kamen noch Sachen wie bessere Treiber (vor allem der Audiotreiber ist besser).

    Edit 3: Auch werden im OneDrive Sachen wie die Windows-Lizenz (8, 8.1 und 10), die VisualStudio (2012 & 2013)-Lizenz und die Office 2013-Lizenz abgelegt, sodass man -wenn man sich einen neuen PC kauft- und nur 1 Office- und VS-Lizenz hat, sich vom alten PC abmelden, und am neuen registrieren kann, und die Lizenzen werden automatisch übertragen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ichduersie“ ()

    Warte besser bis Win 10 zu kaufen ist, danach kannst du immer noch entscheiden.
    Probier doch einfach mal die Technical Preview aus...
    Ich benutze zwar kein Win 8, aber die Oberfläche ist mir zu sehr auf Touchbedienung ausgelegt, das kann man schon auf den Screenshots erkennen und bei Elektrohändlern testen. Viel zu viele haben sich über ein fehlendes Startmenü und den Kachelmist aufgeregt und das zurecht.

    chip.de/news/Windows-10-Beta-I…-verfuegbar_73019643.html
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Das Argument mit dem Startmenü habe ich nie richtig verstanden, es sieht zwar anders aus, als unter Win7, aber verhält sich genauso.
    Als Beispiel, du möchtest den Taschenrechner öffnen.
    Win7: [WIN-Taste] + calc + [Enter]
    Win8 / 8.1: [WIN-Taste] + calc + [Enter]

    Es unterscheidet sich lediglich in der Optik.

    Offtopic:
    @ichduersie Dir ist bewusst das du in einer Sprache programmierst die von Hersteller lediglich für Windows ausgelegt ist? Das du dich hier in einem Forum aufhältst dessen primärer Fokus auf der Plattform Windows liegt? Das dein Betriebssystem von Microsoft ist? Aussagen wie Windoof und Micro$hrot disqualifizieren dich m.M.n. direkt als qualifizierten Diskussionspartner, denn das ist nur pseudo-bashing.
    Windows 8 ist in meinen Augen ein von der Leistung her besseres aber von manchen Features her schlechteres Betriebssystem als Windows 7. Die meisten dieser Features (hauptsächlich das Startmenü) lassen sich aber ohne Probleme nachrüsten und die Metro-Oberfläche ist schnell deaktiviert. Dadurch geht keine Funktionalität verloren, welche nicht in Windows 7 vorhanden war oder sich nicht nachrüsten lassen ließe. Das einzige, was übrig bleibt, ist ein Windows 7 mit anderem (besseren) Design und der Charms-Bar, welche man aber eh nie benutzt, wenn man ein Startmenü nachgerüstet hat (ClassicShell ist bei mir sogar schneller als es das Win7-Startmenü war und findet mehr Dateien).
    @PPR-Dev
    Bei Windows XP, war ich als admin eingerichtet und konnte auf alle Ordner zugreifen, bei WIN 7 hatte ich schon Probleme auf Temporäre Internet files zuzugreifen(so etwas oder cockies, habe mich leider schon daran gewöhnt von daher weis ich nicht mehr,welche einschränckung es gibt!). Also es war irrsinnig kompliziert auf System Dateien zuzugreifen. Ich kann es zwar teilweise verstehen aber als Admin muss ich doch ohne Drumherum auf die Systemdateien zugreifen können! Und daher meine frage ist das bei Windows 8,9, oder 10 auch so?

    BradApfel schrieb:

    und später dann auf Windows 10 Updaten (wird kostenlos sein).
    Woher kannst du das so sicher sagen? Hat Microsoft das etwa bekannt gegeben? Habe bisher nur "vielleicht" Aussagen gesehen.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Hallo
    @Rattenfänger Ja: Das Regelt nach meinem Informationsstand die Benutzerkontensteuerung (C:\Windows\System32\UserAccountControlSettings.exe)
    Diese Funktion ist seit Windows Vista vorhanden. Obwohl du Admin bist, hast du nicht überall Zugriff, da Jeder "Normale" Nutzer Admin ist und so z.b. ein Virus unter deinem Account auch Zugriff hätte.

    Meine Empfehlung:
    Kauf dir Windows 8.1 wenn du:
    -Offen für Neues bist
    -Windows Store Apps machen willst

    Windows 8 zu kaufen und zu nutzen ist Sinnlos, da es ja gratis Windows 8.1 gibt...
    Windows 8 und 8.1 kann man wie schon erwähnt mit vielen Programmen anpassen.

    Ich selber nutze mit Ausnahme von nicht Windows 8 kompatiblen Systemen nur noch Windows 8.1

    LG und einen Schönen Abend
    PPR
    Also, so wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist Windows8 das selbe wie Windows 7, nur mit einer schöneren(auf den User ankommenden, like smartphohne benutzeroberfläche) aber administrativ ist es nicht schlechter geworden, sehe ich das richtig? bzw. etwas besser in der Performance bzw. Treiber Verwaltung ist!?!

    ichduersie schrieb:

    Bei Windoof 8 wurde das Startmenu gekickt und dadurch ersetzt:

    Ein weiterer großer Pluspunkt:
    "Windows 8" enthält wie jede Windows Version weiterhin das Wort "Windows". Somit kann das einfallslose Spiel "Windows" zu "Windoof" umzuformen traditionsgemäß weitergeführt werden. Hat sich bereits über viele Jahre hinweg bewährt und trägt noch immer dazu bei, dass besonders bei Windows BENUTZERN und erst recht bei BENUTZERN die in nahezu reinen WINDOWS FOREN verkehren und dazu noch reine WINDOWS Software "entwickeln", die gefühlte Schwanzlänge sich auf mindestens das Doppelte verlängert. In manchen Fällen (besonders wenn es Leute für nötig halten die Phrase "Windoof" mehr als 1x/Post zu verwenden) kann es sogar das Dreifache betragen.

    Zum Windows 8 selbst:
    Definitiv zu empfehlen. Hat einige neue Features (gerade für Entwickler) und ist dazu noch merkbar schneller. Wenn man es braucht hat man Zugang zu Apps. Das Startmenü vermisse ich persönlich eigentlich überhaupt nicht mehr. Komme mit der Steuerung sehr gut zurecht. Mindestens gleich gut wie bei Windows 7. Würde nicht mehr zurück wollen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    thefiloe schrieb:

    "Windows 8" enthält wie jede Windows Version weiterhin das Wort "Windows". Somit kann das einfallslose Spiel "Windows" zu "Windoof" umzuformen traditionsgemäß weitergeführt werden. Hat sich bereits über viele Jahre hinweg bewährt und trägt noch immer dazu bei, dass besonders bei Windows BENUTZERN und erst recht bei BENUTZERN die in nahezu reinen WINDOWS FOREN verkehren und dazu noch reine WINDOWS Software "entwickeln", die gefühlte Schwanzlänge sich auf mindestens das Doppelte verlängert. In manchen Fällen (besonders wenn es Leute für nötig halten die Phrase "Windoof" mehr als 1x/Post zu verwenden) kann es sogar das Dreifache betragen.

    Endlich sagt es mal jemand. Immer dieses Windoof-Gelaber, meine Güte, dann nutzt halt Linux, wenn Ihr findet, dass Windows für euch nicht gut genug ist.

    Ich habe btw auch vor auf Win 8 umzusteigen und denke, es ist wirklich gut. Zum Beispiel alleine die Tatsache, dass man das System nicht neu installieren muss, um alles wirklich platt zu machen, gefällt mir sehr gut. Außerdem ist das Design schön etc.

    Hatte letztens irgendwo aufgeschnappt, dass das Upgrade von Windows 8(.1) auf Windows 10 kostenlos sein soll. Weiß da jemand was dazu oder war das nur ein Hoax?
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @Trade

    Hallo,

    genau das denke ich auch! Trotz der umstände die Windows in der Vergangenheit hatte(geschichte)! Ist e ein tolles System, es ist nicht perfekt, aber der Grundsatz alles zu vereinheitlichen (Treiber) und andere Norme ist ein schöner Grundsatz! Was mich stört ist der Kommerzielle Hintergrund, der bei Linux derweil auch nicht anders ist!
    Zu dem Thema Windows / Windoof. Eigentlich ist Windows ja voll ok. Trotzdem gibt es einige Sachen, die einfach richtig scheiße geregelt sind. Beispielsweise das Problem mit dem Ordnerzugriff. Um auf alle Ordner und Dateien vollzugriff zu erhalten, muss mich sich erst einmal als Inhaber setzen, und danach die Rechte setzen. Wenn man dass mal auf einer kompletten Festplatte macht, dauert es selbst mit einer SSD "etwas länger". Und selbst danach verweigert Windows einem den Zugriff auf manche Ordner.

    Außerdem hat Windows im Vergleich zu z.B. Ubuntu noch weitere Nachteile: Unteranderem kann man nicht ohne weiteres einfach mal die komplette Oberfläche auswechseln, wenn man keine Lust mehr auf die Windows-Oberfläche hat. Desweiteren gibt es für Windows viel mehr Viren und schädliche Software. Aber das ist ja auch klar, denn Windows läuft auf so extrem vielen Rechnern der Erde, wenn man da einmal 'nen gescheiten Virus schreibt und nicht immer nur diesen 0815-Shit, kann man damit extrem viel Schaden anrichten. Natürlich gibt es auch für Linux Viren, aber die Gefahr, dass man sich einen einfängt ist viel geringer, denn warum sollte jemand einen Trojaner für Linux schreiben, welcher am Ende vielleicht 100000 Datensätze zusammenträgt, wenn man auch 100000000 Datensätze haben könnte...

    Und dazu kommt dann eben noch das übliche genörgel, unter anderem, dass Windows bei extrem unnötigen Fehler abstürzt, wobei Microsoft die Fehleranfälligkeit im Vergleich zu den letzten 14 Jahren extrem reduziert hat.

    Trade schrieb:

    dann nutzt halt Linux

    Ganz ehrlich, dass würde Ich sogar sehr gerne tun, wenn Ich nicht an Windows bzw. einige Windows-Applikationen zwingend gebunden wäre. Bspw. Office. Microsoft Office kann man einfach nicht mit OpenOffice oder LibreOffice vergleichen. Außerdem nutzen (leider) viele Schulen Office, sodass man als Schüler eben daran gebunden wird. Außerdem gibt es für Windows eben auch viel mehr Drittanbieter-Software -vor allem aber auch Spiele- im Vergleich zu Linux.

    Um auch nochmal zu den Punkten Sicherheit und Effizienz zurück zukommen: Windows kann man ganz einfach lahmlegen. Es reicht schon, wenn man die Shell aus der Registry löscht, damit nach der Anmeldung einfach nichts mehr kommt. Und wenn man dann noch ein chinesisches Zeichen einfügt, dann kann man keine Shell mehr eintragen (zumindest nicht mehr unter Windows), weil dann der komplette Registry-Schlüssel kaputt ist.

    Außerdem kann jeder Idiot, welcher nur ein bisschen Googelt rausfinden, wie man in Windows eine Backdoor einbaut, mit welcher man sich Vollzugriff auf das System verschaffen kann, ohne angemeldet zu sein, und ohne ein Linux Live-System zu booten.

    Außerdem verwendet Windows als Dateisystem NTFS, welches im Vergleich zu Ext4 einfach nur dreckig ist. 1. Kann man das NTFS-Dateisystem auch ganz schön schnell lahmlegen. 2. Hat NTFS den Nachteil, dass man die Festplatte sehr oft defragmentieren muss, damit die Lese- / Schreibleistung erhalten bleibt. Eine Festplatte, welche mit Ext4 formatiert ist, muss man auch nach 2 Jahren noch nicht defragmentieren, weil dieses Dateisystem einfach besser und effizienter ist.

    Abschliesend, kann Ich von mir aus sagen, dass Ich sehr gerne Linux nutzen würde, wenn Ich nicht zu Windows gezwungen werden würde, unteranderem wegen Office. Und Ich garantiere euch, dass man Office 2013 nicht mit Wine unter Linux oder MacOS zum laufen bekommt.

    Wer den kompletten Beitrag bis hier hin gelesen hat, versteht jetzt hoffentlich mal meinen Standpunkt etwas besser. Vielleicht wird sich dieser ja noch ändern, wenn Windows 10 in der finalen Version rauskommt. Die Technical Preview kann Ich leider nicht testen, da das Setup bei mir in VirtualBox mit einem unverständlichen Fehler abbricht und Ich keine Lust habe, erst wieder meine Festplatte umzupartitionieren etc.

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ichduersie“ ()