RegEx Hilfe :/..

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trade.

    RegEx Hilfe :/..

    Guten Morgen,

    ich möchte gerne jedes Vorkommen eines bestimmten Textes in einer RichTextBox markieren, ich habe allerdings Probleme bei dem RegEx-Pattern.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim matchc As System.Text.RegularExpressions.MatchCollection = System.Text.RegularExpressions.Regex.Matches(fooRTB.Text.ToLower(), "Test* ".ToLower())


    In dem Fall möchte ich gerne alle vorkommen von "Test" bis zum nächsten Leerzeichen markieren. Das Problem ist, dass ich die Länge nicht fix ist.
    Soll ungefähr so aussehen:
    "Dies ist ein Beispieltext, test , test " -> "Dies ist ein Beispieltext, test1 , test1 "

    Anderes Beispiel:
    "Guck mal test nach!" -> "Guck mal test123 nach!"
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    Probiert mal Test.*?\s. Das matcht alle Buchstaben nach "Test" bis zum nächsten Whitespace-Zeichen (Leerzeichen, Tab, ...). Wenn das Whitespace-Zeichen nicht mit gemacht werden soll, mach es in einen Lookahead: Test.*(?<=\s)
    Setze auch gleich noch dann, dass er Groß- und Kleinschreibung ignorieren soll. ;)
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: