USB-Gamecontroller Eingaben in PowerPoint nutzen

  • PowerPoint

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    USB-Gamecontroller Eingaben in PowerPoint nutzen

    Hallo,
    ich möchte für einen Geburtstag eine Game-Show veranstalten. Und um das ganze ansprechend darzustellen soll mit Buzzern für die Quizshow gearbeitet werden. Hierzu wollte ich eine Powerpoint-Präsentation machen, die auf Tastendruck eines Buzzers auf eine bestimmte Seite springt. Es würde hierbei ausreichen, wenn ich es schaffe eine bestimmte Tastenkombination durch den Buzzer hervorzurufen. Die Kombi aus Foliennummer + Enter springt zu einer Folie meiner Wahl, und ab da kann ich mit Animationen den Rest auslösen.

    Ich besitze vom PS2 Spiel Buzz! entsprechende Controller, die ich auch als USB-Eingabegerät im Gerätemanager habe. Ich kann auch über die Eigenschaften die Tastendrücke erkennen und weiß das die Eingaben am PC ankommen.

    Ich weiß nun leider nicht wie ich die Eingabe, die ich durch ein kleines leuchtendes Zahlensymbol in den Eigenschaften des Controllers angezeigt wird, für Powerpoint, oder andere Anwendungen nutzbar mache. Also wie ich diese Eingabe auslese.

    Ich hatte überlegt, ob es möglich wäre mit einer if-then Funktion, sodass wenn ich die Buzzer-Taste drücke die entsprechende Eingabe zur Schnellwahl der Folie erfolgt.

    Über Hilfe wäre ich dankbar.

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Diese fungieren wohl wie es aussieht als HID Geräte. Aber bevor man darauf weiter eingeht, ist erst die Frage, welche Sprache denn nun? VBA, VB6, VB.Net?
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Also hier mal VB6 Code:
    foren.activevb.de/cgi-bin/fore…381172&root=380881&page=1
    Das ganze kommt VBA am nächsten.
    Davon willst du erstmal die InitRawInput Methode zum laufen bekommen um deine HID Geräte aufzulisten. Solltest du das geschafft haben kann man sich um alles weiter kümmern.
    Aber eins kann ich dir jetzt schon versprechen Zugriff auf ein HID Gerät kann nervig werden und in VBA denke ich noch schlimmer als in .NET
    (Ich habs bisher nur mit C++ gemacht)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    XeroDellagetto schrieb:

    wenn ich die Buzzer-Taste drücke
    Falls du es schaffst, den Controller so zu konfigurieren, dass die Buzzer-Taste einen Doppelklick schickt, kannst du den mit WindowBeforeDoubleClick abfangen.
    Geht alternativ auch mit RightClick.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()