Messwerte: Mittelwert bilden und Diagramm zeichnen

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lanjan.

    Messwerte: Mittelwert bilden und Diagramm zeichnen

    Servus,

    ich bin ein relativer Neuling in Sachen VBA, bisher habe ich nur mit C gearbeitet, aber in der Officeumgebung kann man das ja vergessen und das ist auch ok so... :thumbsup: .



    Ich zerbreche mir nun schon seit mehrern Tagen den Kopf über folgende Aufgabe:

    Aus einem Prüfstand erhält man mehrere Messungen (z.B. 6 Messungen a 3 Messfahrten = 18 Mitschriebe), diese Messungen werden in einer .CSV-Datei gespeichert. Die Werte werden nun in eine .XLS-Datei kopiert und mittels einem Makro soll für den Benutzer die entsprechenden Diagramme erzeugt werden.

    Programmablauf (geplant):

    Der Benutzer startet das Makro und wird gefragt über wieviele Messfahrten ein Mittelwert gebildet werden soll (Bsp. 3). Nun soll das Makro den Mittelwert für die Messfahrten 1, 2 und 3, dann für 4, 5 und 6, dann ... etc. Anschließend wird für jeden Mittelwert ein Diagramm erstellt.

    Was ich bisher habe:

    -Über ne MessageBox kann ich die Anzahl für das Zusammenfassen der Messfahrten abfragen, easy.

    -Dann prüft mein Makro erstmal nach ob es schon am Ende der Tabelle ist (zwei Leerzeichen hintereinander).

    -Da zwischen jeder Messfahrt ein Leerzeichen ist, wird nun der Abstand (Anzahl Zeilen) zwischen den Messfahrten ermittelt und dieser in ein Array gespeichert (nicht jede Messfahrt hat gleich viele Einträge, mal 20 mal 19 oder auch 21).

    Was fehlt:

    -Nun will ich aus der Messfahrt 1, 2 und 3 jeweils den ersten Eintrag für den Weg als Mittelwert in eine seperaten Tabelle abspeichern (aus welcher dann die Diagramm gebildet werden). Dann den zweiten Eintrag, dritten, etc. bis zum JEWEILS letzten.