Sounds bearbeiten / schneiden?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Sounds bearbeiten / schneiden?

    Hallo.

    Wie ist es möglich mit .NET (C# / VB ist egal!) Sounds zu editieren? Damit meine Ich, wie bei Audacity einzelne Teile rauszuschneiden oder ab einer bestimmten Stelle einzufügen. Mein Ziel ist es, einen kleinen Soundeditor (wie Audacity, bloß viel kleiner) zu erstellen. Zur Soundein- / ausgabe und zur Bearbeitung würde Ich CSCore (cscore.codeplex.com/) oder BASS (un4seen.com/) nehmen. Bei beiden weiß Ich nicht, ob Ich mit ihnen die Audiodateien auch bearbeiten kann. Falls Ihr da mehr wisst, oder eine andere Vorgehensweise kennt, teilt sie doch bitte mit mir ;)

    LG
    @ichduersie Mit Wave-Dateien ist das sehr einfach, da sie ein lineares Format haben.
    Das größte Problem ist die geeignete Darstellung der beiden Spuren, wenn die Sequenz etwas länger ist.
    Du musst reinzoomen können und dann den Index zur Mausposition bestimmen.
    Start- und Endpunkt setzen und speichern unter.
    Sinnvoll ist solch nur, wenn Du den Sound auch bearbeiten willst, z.B. Knacker rausmachen, die von einer Schallplattenaufnahme herrühren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe gerade das hier gefunden: naudio.codeplex.com/

    Und in der Dokumentation die passende Beschreibung zum schneiden: mark-dot-net.blogspot.de/2009/…av-file-using-naudio.html

    Hat jemand schon mal mit NAudio gearbeitet und kann mir vielleicht Tipps geben?
    ​Sounds bearbeiten / schneiden?
    Reines Schneiden ist nicht ganz trivial.
    Wenn du nicht exakt im Nulldurchgang schneidest, hört man den Schnitt hinterher als Knackser.

    Deshalb sollte dein Audioeditor zumindest Funktionen wie Ausblenden und Überblenden beinhalten.

    Wenn du echte Audiobearbeitung machen willst, kommst du um eine VST-Schnittstelle nicht herum.
    Bei BASS gibt es dafür das Plugin BASS_VST.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --