Hallo Community,
Ich hoffe der Post ist hier richtig, denn ich benutze das Forum zum ersten mal.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Programmcode baut Verbindung mit einer Access Datenbank auf via OleDb. Wenn ich folgende Windows Form Debugge oder Erstelle, wird nichts aus der Datenbank geladen. Ausserdem ist cmd.ExecutedQueries = 0. In anderen Modulen, funktioniert das updaten und erstellen von Datensätzen problemlos.
Was mache ich falsch?
Code:
Spoiler anzeigen
Die Ausgabe der Debug-Konsole sie wie folgt aus:
Spoiler anzeigen
Würde mich freuen wenn jemand eine Antwort hat.
Danke und viele Grüße
Woodl
Ich hoffe der Post ist hier richtig, denn ich benutze das Forum zum ersten mal.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Programmcode baut Verbindung mit einer Access Datenbank auf via OleDb. Wenn ich folgende Windows Form Debugge oder Erstelle, wird nichts aus der Datenbank geladen. Ausserdem ist cmd.ExecutedQueries = 0. In anderen Modulen, funktioniert das updaten und erstellen von Datensätzen problemlos.
Was mache ich falsch?
Code:
VB.NET-Quellcode
- Imports System.Data.OleDb
- Public Class Hauptfenster
- 'Bei Initialisieren des Hauptfensters eingeleitet
- Private Sub Hauptfenster_Initialize(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
- 'Überschriften für die einzelnen Spalten
- With Me.ListView1.Columns
- .Add("Auftragsnummer")
- .Add("Firma")
- .Add("Auftragswert")
- End With
- 'lade nun aufträge
- laden()
- End Sub
- Sub laden()
- Dim con As New OleDbConnection
- Dim cmd As New OleDbCommand
- Dim reader As OleDbDataReader
- 'Verbindung zur Datenbank
- con.ConnectionString =
- "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" &
- "Data Source=C:\Users\Sebastian\Dropbox\Desktop\test.accdb;"
- cmd.Connection = con
- Try
- con.Open()
- 'Hole alle vorhandenen aufträge aus tabelle auftraege
- cmd.CommandText = "select * from auftraege"
- Debug.Print(cmd.CommandText & vbCrLf & "Executed Queries: " & cmd.ExecuteNonQuery)
- 'Erstelle den auftrag
- Dim auftrag As New ListViewItem
- reader = cmd.ExecuteReader
- reader.Read()
- 'Listview leeren und optionen
- ListView1.Items.Clear()
- ListView1.View = View.Details
- ListView1.BeginUpdate()
- 'füge zur listview hinzu
- Do While reader.Read
- 'deklariere variablen
- Dim auftragsnummer As String = reader("auftragsnummer")
- Dim firma As String = reader("firma")
- Dim wert As String = reader("wert")
- auftrag = New ListViewItem(auftragsnummer)
- auftrag.UseItemStyleForSubItems = False
- auftrag.SubItems.Add(firma)
- auftrag.SubItems.Add(wert)
- ListView1.Items.Add(auftrag)
- Loop
- reader.Close()
- ListView1.EndUpdate()
- Catch ex As Exception
- MessageBox.Show(ex.Message)
- Exit Sub
- End Try
- con.Close()
- End Sub
- 'wird eingeleitet wenn "Aüfträge laden betätigt wird
- Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
- laden()
- End Sub
- 'ruft das Aufträge hinzufügen Fenster auf
- Private Sub Button4_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button4.Click
- auftrag_hinzufuegen.ShowDialog()
- End Sub
- End Class
Die Ausgabe der Debug-Konsole sie wie folgt aus:
Quellcode
- "KIT Project.exe" (CLR v4.0.30319: DefaultDomain): "C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_32\mscorlib\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\mscorlib.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
- "KIT Project.exe" (CLR v4.0.30319: DefaultDomain): "C:\Users\Sebastian\Dropbox\Bronection\KIT Project\KIT Project\bin\Debug\KIT Project.exe" geladen. Symbole wurden geladen.
- "KIT Project.exe" (CLR v4.0.30319: KIT Project.exe): "C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\Microsoft.VisualBasic\v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\Microsoft.VisualBasic.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
- "KIT Project.exe" (CLR v4.0.30319: KIT Project.exe): "C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
- "KIT Project.exe" (CLR v4.0.30319: KIT Project.exe): "C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System.Core\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Core.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
- "KIT Project.exe" (CLR v4.0.30319: KIT Project.exe): "C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System.Windows.Forms\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Windows.Forms.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
- "KIT Project.exe" (CLR v4.0.30319: KIT Project.exe): "C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System.Drawing\v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\System.Drawing.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
- "KIT Project.exe" (CLR v4.0.30319: KIT Project.exe): "C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System.Runtime.Remoting\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Runtime.Remoting.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
- "KIT Project.exe" (CLR v4.0.30319: KIT Project.exe): "C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_32\System.Data\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Data.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
- "KIT Project.exe" (CLR v4.0.30319: KIT Project.exe): "C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_32\System.Transactions\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Transactions.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
- "KIT Project.exe" (CLR v4.0.30319: KIT Project.exe): "C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_32\System.EnterpriseServices\v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\System.EnterpriseServices.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
- "KIT Project.exe" (CLR v4.0.30319: KIT Project.exe): "C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_32\System.EnterpriseServices\v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\System.EnterpriseServices.Wrapper.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
- "KIT Project.exe" (CLR v4.0.30319: KIT Project.exe): "C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System.Configuration\v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\System.Configuration.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
- "KIT Project.exe" (CLR v4.0.30319: KIT Project.exe): "C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System.Xml\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Xml.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
- select * from auftraege
- Executed Queries: 0
- "KIT Project.exe" (CLR v4.0.30319: KIT Project.exe): "C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\mscorlib.resources\v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089\mscorlib.resources.dll" geladen. Das Modul wurde ohne Symbole erstellt.
- Das Programm "[5196] KIT Project.exe" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.
Würde mich freuen wenn jemand eine Antwort hat.
Danke und viele Grüße
Woodl