YouTube Video in PHP abspielen

  • PHP

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jens.

    YouTube Video in PHP abspielen

    Guten Tag,


    ich suche eine Möglichkeit ein YouTube Video in einem PHP programm abspielen zu lassen.

    Es soll später so sein das per POST-Methode eine ID schicke und diese dann abgespielt wird.

    Mein bisheriger Code:

    PHP-Quellcode

    1. // $videoid = $_POST["videoid"];
    2. $videoid = "i7oNNaY94uU"; // erstmal als Alternative
    3. $videolink = "//www.youtube.com/embed/" . "$videoid";
    4. echo '<iframe title="YouTube video player" class="youtube-player" type="text/html" width="640" height="390" src=' . $videolink . ' frameborder="0" allowFullScreen></iframe>';

    Das funktioniert aber nicht das die ID eingetragen wird. bei src kommt im Quelltext die Variable $videolink angezeigt, aber nicht der Wert.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke im Vorraus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jens“ ()

    Hi,

    klar, kann ja auch nicht gehen. Wenn du dir den Quelltext anschaust, fällt dir auf, dass dein Videolink im src-Attribut nicht mit Anführungszeichen umschlossen ist.

    PHP-Quellcode

    1. // $videoid = $_POST["videoid"];
    2. $videoid = "i7oNNaY94uU"; // erstmal als Alternative
    3. $videolink = "//www.youtube.com/embed/" . "$videoid";
    4. echo '<iframe title="YouTube video player" class="youtube-player" type="text/html" width="640" height="390" src="' . $videolink . '" frameborder="0" allowFullScreen></iframe>';


    sollte gehen.

    Als Randinfo noch (falls du's nicht wusstest):

    PHP-Quellcode

    1. $test = "abc";
    2. echo "$test"; //Ausgabe: abc
    3. echo '$test'; //Ausgabe: $test
    4. //In einfachen Anfuehrungszeichen wird der Variablenname ausgegeben, nicht der Wert der Variable.

    Aber das nur nebenbei.

    Achja noch was, ich hoffe deine erste (auskommentierte) Zeile ist nicht ernst gemeint. Hallo XSS-Attacke. Bitte Benutzereingaben validieren (htmlspecialchars, htmlentities, gibt's genug..). Sonst lässt sich auf deiner Seite in nur wenigen Sekunden fremder Code ausführen.

    Link :thumbup:
    Hello World
    ist mir nach einigen Überlegen auch aufgefallen, das dort der Fehler war, aber danke :)!
    Zum Thema XSS, das weiss ich, war aber nur ein Just4fun Projekt was ich nicht veröffentlichen werde.