Chartcontrol Kreis zeichnen mit Lines

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Chartcontrol Kreis zeichnen mit Lines

    Hi,

    ich will mittels Chartcontrol einen Kreis zeichnen lassen, und zwar mit SeriesChartType.Line. Ich habe schon etwas, das ich als Lines zeichnen lasse, und wenn man den Typ wechselt mag das Chartcontrol nicht mehr arbeiten.
    [vbnet
    Polkontur.Series.Add(New Series("Kreis"))
    Polkontur.Series("Kreis").Color = Color.Firebrick
    Polkontur.Series("Kreis").BorderWidth = 1
    Polkontur.Series("Kreis").ChartType = SeriesChartType.Line
    For k As Integer = 0 To 360
    Polkontur.Series("Kreis").Points.AddXY(radius * Math.Cos(k), radius * Math.Sin(k))
    Polkontur.Series("Kreis").Points.AddXY(radius * Math.Cos(k + 1), radius * Math.Sin(k + 1))
    Polkontur.Update()
    Next
    [/vbnet]

    Es werden Linien erzeugt, die sich überschneiden; daraus entsteht ein Ring mit Dicke d. Der Außenradius ist der, den ich angegeben habe. Ich möchte aber nur einen stinknormalen Kreis. Warum das Chart sowas macht ist mir auch unklar, da es viel kürzere Linien sein sollten wenn man die Werte mal in Taschenrechner tippt.
    Beispiel für k=0, sollte er eine Linie ziehen von P(radius, 0) zu R(0,99*radius, 0,018*radius) --> P liegt also auf der X-achse, R liegt einen Tick drüber. Wäre also eine sau kurze Linie.
    Was Chartcontrol macht: P stimmt, R liegt irgendwo bei (radius/2, radius*0,8) --> lange Linie.

    Hat sowas schonmal jemand gemacht oder ne Ahnung wo's Problem liegt?
    Bilder
    • wtf.jpg

      75,58 kB, 444×433, 144 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Cistbesser“ ()

    vlt. ist ChartControl auch garnet wirklich geeignet für sone Malerei.
    Das ist ja kein Chart, was du da hast, sondern eine technische Zeichnung.

    Die Alternative ist vlt. bisserl bitter: Du kannst dich fett in OwnerDrawing einarbeiten, letztendlich als Partiale Erweiterung typisierter DataRows.

    Naja, fang ma langsam an, gugge mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=51920%0D%0A
    Ist zwar c#, aber c ist ja eh besser (also wenn dir dein Nick mal peinlich wird und du willst ihn ändern - das würde ich ausnahmsweise mal unterstützen /OT )