Zeilenumbruch bei Echo

  • PHP

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von schnibli.

    Zeilenumbruch bei Echo

    Hallo zusammen,
    Ich würde gerne jede echo zeile auf einer neuen Zeile Darstellen, zurzeit ist alles an einander gepresst:

    PHP-Quellcode

    1. ​echo "<h2>ToDo:</h2>";
    2. echo "-Instruktions PDF muss noch konfiguriert werden (Instruktionsblatt noch nicht vorhanden).";
    3. echo "-Monteure Bearbeiten/Erfassen.";
    4. echo "-Projekte Erfassen";
    5. echo "-….”Eure Wünsche”";


    Kann mir jemand helfen?
    Hi,

    du könntest alle Todos in ein Array legen. Und in einer Schleife dann ausgeben. So musst du nur einmal festlegen wie die Ausgabe formatiert wird.

    Beispiel:

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. $todos = array("Instruktions PDF muss noch konfiguriert werden (Instruktionsblatt noch nicht vorhanden).", "Monteure Bearbeiten/Erfassen.", "Projekte Erfassen", "Eure W&uuml;nsche");
    3. $todos[]= "Ein neues Todo";
    4. $todos[]= "Noch ein Todo";
    5. foreach($todos as $todo){
    6. echo "- " . $todo . "<br>";
    7. }
    8. ?>


    Wenn du's lieber als Liste magst, geht das auch viel schneller umzuschreiben als wenn du erst jede Zeile bearbeiten musst um das <br> rauszukriegen:

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. $todos = array("Instruktions PDF muss noch konfiguriert werden (Instruktionsblatt noch nicht vorhanden).", "Monteure Bearbeiten/Erfassen.", "Projekte Erfassen", "Eure W&uuml;nsche");
    3. $todos[]= "Ein neues Todo";
    4. $todos[]= "Noch ein Todo";
    5. echo "<ul>";
    6. foreach($todos as $todo){
    7. echo "<li>" . $todo . "</li>";
    8. }
    9. echo "</ul>";
    10. ?>


    Möglich wär' natürlich auch, Todos in einer Textdatei zu speichern und Zeilenweise auszulesen. Oder eine Datenbank. Aber vllt ist das auch totaler Overkill, ich weiß ja nicht was du vor hast^^


    Link :thumbup:
    Hello World