Listbox Text in Lable ausgeben

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schamash.

    Listbox Text in Lable ausgeben

    Hallo,
    ich möchte, dass in meinem Lable eine bestimmte .txt datei aus meinen Resources bei einer Auswahl aus der ListBox ausgegeben wird.

    zum verständnis:

    Quellcode

    1. in der ListBox wurde "Plan1" selektiert dann soll im Lable1 die Textdatei "Plan1.txt" ausgegeben werden, welche sich in den Resourcen befindet
    2. in der ListBox wurde "Plan2" selektiert dann soll im Lable1 die Textdatei "Plan2.txt" ausgegeben werden, welche sich in den Resourcen befindet


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Kann mir da jemand helfen? :)
    LG
    Stichwort:
    .SelectedItem
    Listbox_SelectionChanged

    String.Format("{0}.text", listbox.selecteditem)
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Stichwort:
    .SelectedItem
    Listbox_SelectionChanged

    String.Format("{0}.text", listbox.selecteditem)


    Cool danke, nur bin ich anfänger :/ könntest du das bitte für anfänger erklären? ?( :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bmwf30“ ()

    Wenn du in der Listbox einen Eintrag anklickst löst du das event "SelectedIndexChanged" aus.
    Dieses Event kannst du benutzen um dein Label mit dem Ausgewählten Text zu befüllen.

    Label.text = ListBox.selectedItem & ".txt"
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    Okay jetzt bin ich ja schon wieder weiter, aber jetzt wird im Label nur der TEXT "Plan1.txt" ausgegeben.
    Ich will aber, dass im Label der Inhalt der Text-DATEI ausgegeben wird ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bmwf30“ ()

    OK.
    Du kannst inzwischen das Event der Listbox verwenden und weißt wie man Text in einem Label anzeigt.

    Jetzt musst du noch die Suchfunktion des Forums nutzen :)

    Dies ist der Beitrag in dem alles dazu erklärt wird. Viel Spaß
    Txt Datei aus Resource auslesen
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Sry Glaskugel ist Defekt. Ohne Fehlermeldung oder genauerer Beschreibung kann dir keiner Helfen.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Hast du das überhaupt richtig gelesen?! Da ist der Code zum einlesen, das Einzige was du tun musst ist ihn etwas umzuschreiben. Aber um es nochmal hervorzuheben:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Dim reader As StreamReader = New StreamReader(My.Application.Info.DirectoryPath & "Settings.set") 'legt "Reader" als StreamReader fest, welcher unsere Item aus der Textdatei auslesen soll
    2. Dim i As Integer = 0
    3. reader.ReadLine() 'liest die erste Zeile ohne sie weiter zu beachten
    4. Do While Not reader.EndOfStream 'Eine schleife, welche sich so oft wiederholt, bist der Reader am ende des Streams ist
    5. ListBox1.Items.Add(reader.ReadLine()) 'Liest die nächte Zeile aus und übergibt sie an die Listbox
    6. Loop

    LG
    Sry ich bin immer noch ANFÄNGER und ich blicke das halt nicht, wie ich das umsetzen sollVon der ListBox1 in der "PlanA" ausgewählt ist, sollen ja im Lable1 die Daten ausgegeben werden und ich verstehe das halt noch nicht so gut das umschreiben. SRY
    Naja je nachdem wie die Dateien aufgebaut sind kannste das ungefähr so bewerkstelligen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim reader as New Streamreader(Path) 'Path muss halt durch den Dateipfad ersetzt werden...
    2. Dim Text as String = reader.ReadLine
    3. Do While Not reader.EndofStream
    4. Text = Text & vbCrLf & reader.ReadLine
    5. Loop
    6. Label1.Text = Text

    Das ist eine ziemlich simple Art um Textdateien auszulesen. Und tschuldigung, falls ich unhöflich rüber gekommen bin, war nicht meine Absicht^^

    LG
    Was du brauchst ist ein Verständniss wie du mit dem Pfad arbeiten kannst.

    Ich empfehle das nicht oft, aber:
    Such dir ein gutes Buch arbeite damit.

    Einfach Losprogrammieren ist in deinem Fall keine gute Idee.

    Falls du, wie die meisten, diesen echt nicht böse gemeinten Rat ignorierst:

    Strings können mit & verkünpft werden.

    VB.NET-Quellcode

    1. Textbox.text= "Test " & "123abc"
    2. 'in der Textbox steht jetzt "Test 123abc"
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."