Combobox keine Duplikate

  • WPF

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HamburgerJungeJr.

    Combobox keine Duplikate

    Moin,

    ich habe eine DateTable. In dieser DataTable stehe verschiedene Arbeitszeiten. Nun möchte ich in einer Combobox diese Zeilen zu zusammenfassen, sodass ich nur die Monate mit dem Jahr habe. Damit soll der Monat für den Abrechnungsbericht ausgewählt werden.
    Also aus

    1.2.14 weitere Spalten
    2.2.14 weitere Spalten
    2.3.14 weitere Spalten

    soll

    Februar 2014
    März 2014

    werden.

    Diese Anzeige bekomme ich auch durch StringFromat=MMMM yyyy bereits hin. (Das Datum liegt als DateTime Spalte vor)
    Ich habe aber folgende Ausgabe:

    Februar 2014
    Februar 2014
    März 2014

    Wie bekomme ich die Daten nun gruppiert?

    Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erläutert

    Gruß
    HamburgerJungeJr
    wird schwierig.
    Du könntest diverse Events der DataTable verarbeiten, die zu- und ab-gänge melden, und dann eine ObservableCollection(Of Date) erstellen zum dran binden, die synchron zur DataTable immer die enthaltenen MonatsDaten enthält.
    Die Events musste aber bei LadeVorgängen disablen, denn das Nachführen dieser OC auch bei LadeVorgängen wird recht unperformant werden.

    vlt. kannst du auch ein DataView dieser DataTable erstellen, und dessen ListChanged-Event nehmen.

    Oder eine BindingListCollectionView erstellen - da könnte man auch einen Filter coden, müsste man testen, denn der Filter muss ja bei jedem Item gegen alle anneren abgleichen, obs das schon gibt.
    Naja, eine sortierte Auflistung könnte das performant bereitstellen, mittels binärer Suche.