Unterordner in Listbox anzeigen lassen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Otti.

    Unterordner in Listbox anzeigen lassen

    Hallo zusammen

    hab es soweit das ich mir meine txt Dateien in einer listbox anzeigen lassen kann ohne den dazugehörigen pfad.
    Nun meine fragen, wie kann ich mir denn einen ordner mit Inhalt in einer text box anzeigen lassen?

    bis jetzt hab ich dies

    Quellcode

    1. Dim strPath As String = System.IO.Path.GetDirectoryName(System.Windows.Forms.Application.ExecutablePath) & "\"
    2. Dim dirInfo As New IO.DirectoryInfo(strPath)
    3. For Each file As FileInfo In dirInfo.GetFiles("Systemdateien\Temp\Kunden\*.txt", SearchOption.TopDirectoryOnly)
    4. Ltempkunden.Items.Add(file.Name)
    5. Next


    zu verständniss. Möchte nur das mit in der Listbox folgendes anzeigt wird
    Kunden\unddanndie.txt
    Wenn du Ordner und Dateien in einer Hierarchie bzw. Ordnerstruktur anzeigen lassen willst, eignet sich dafür am besten eine TreeView (findest du im Werkzeugkasten). Dort kannst du einfach die Ordner als Stamm eintragen und für jede Datei die im Ordner liegt per Directory.GetFiles() auslesen und einen Unterordner erstellen.

    Alle Dateien in einem Verzeichnis anzeigen (mit allen Unterordnern) Hier hat auch schon mal jemand eine ähnliche Frage gestellt

    Hoffe, ich konnte helfen
    Viele Grüße

    Otti schrieb:

    Kunden\unddanndie.txt
    Dies geht nicht.
    Entweder Name.Extension
    oder Kompletter_Pfad\Name.Extension

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
    2. Dim fi() = New IO.DirectoryInfo("c:\Temp").GetFiles("*.*", IO.SearchOption.AllDirectories)
    3. Me.ListBox1.DataSource = fi
    4. CheckBox1.Checked = True
    5. End Sub
    6. Private Sub CheckBox1_CheckedChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles CheckBox1.CheckedChanged
    7. If CheckBox1.Checked Then
    8. Me.ListBox1.DisplayMember = "fullname"
    9. Else
    10. Me.ListBox1.DisplayMember = "name"
    11. End If
    12. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!