Programm erstellt keine user.config

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ichduersie.

    Programm erstellt keine user.config

    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit allen meinen Anwendungen: Keine Anwendung erstellt mir die user.config! Ich habe in verschiedenen Programmen Settings hinzugefügt, jedoch hat mir keines die Settingsdatei geschweige den Ordner in %appdata%\Local erstellt. Ich habe auch auf die app.config umgestellt und das Programm mit Adminrechten gestartet. Wenn Ich auf "Synchronisieren" klicke, kommt folgende Meldung:



    Bei einem Klick auf Hilfe komme Ich auf folgende Seite: msdn.microsoft.com/query/dev12…k,Version%3Dv4.5)&rd=true
    Leider hilft Sie mir 0%.

    Wie kann man das beheben?

    LG

    Edit: Ich habe gerade im Projektmappen-Explorer gesehen, dass eine app.config existiert, jedoch sind alle Settings als String initialisiert, obwohl Ich Sie als Color eingestellt habe.

    ichduersie schrieb:

    "Synchronisieren"
    in welchem Programm?
    Bei mir gibt es keine Datei namens user.config.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe ein Projekt (WinForms) im VisualStudio. Ich habe es in VB und da gibt es bei den Einstellungen folgendes schönes Fenster:



    Bisher war es (bei mir) immer so, dass, wenn Ich bei einer Einstellung den Bereich auf Benutzer gestellt habe, die Einstellung in einer user.config im AppData des aktuellen Benutzers gespeichert hat, und wenn Ich den Bereich auf Anwendung gestellt habe, die Einstellung in einer app.config im öffentlichen AppData gespeichert hat. So lassen sich benutzerspezifische und anwendungsspezifische Einstellungen wunderschön trennen. Das Problem ist nur: Mir wird keiner der beiden Dateien erstellt. :(

    LG

    ichduersie schrieb:

    folgendes schönes Fenster
    hab ich auch, und ich bekomme dieselbe MessageBox.
    Wenn ich das recht verstehe, sollten Settings wieder auf ihren Urzustand zurückgesetzt werden, dazu hab ich dieses Snippet geschrieben:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Label1.Text = My.Settings.MySetting
    3. End Sub
    4. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    5. My.Settings.MySetting &= "bla"
    6. Label1.Text = My.Settings.MySetting
    7. End Sub
    Das Snippet funktioniert, jedoch der Button "Synchronisieren" nicht (so wie ich es erwartet hatte).
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    ichduersie schrieb:

    was du mir sagen möchtest
    Beschreib mal, was Deiner Meinung nach bei Betätigung des Buttons "Synchronisieren" passieren soll.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Stell mal von Debug auf Release um.
    Wenn VS auf Debug gestellt ist, und du den Host-Prozess aktiviert hast, werden die Configs woanders gespeichert.
    "Nichts ist unendlich, bis auf die menschliche Dummheit" - Albert Einstein
    "Man sollte nicht alles vertrauen, was im Netz steht" - Abraham Lincoln
    @RodFromGermany: Ich habe ehrlich gesagt kein Ahnung :D

    @BradApfel & @BeatsleigherXDA: Funktioniert leider beides nicht :/

    Ich verstehe das ganze aber einfach nicht, denn bisher ging das mit den Settings IMMER und jetzt funktioniert es nicht mehr, obwohl Ich es genau gleich gemacht habe wie vor einem Monat. :(

    Theorethisch könnte Ich auch auf die Settings verzichten, muss dann aber mehr Quellcode schreiben und eine eigene Einstellungsdatei zusammenfriemeln. Die Settings vom VS nehmen einem echt viel Arbeit ab.
    @BeatsleigherXDA: Gerade gemacht, hat aber nichts gebracht.

    @BradApfel: Ich habe das komplette Verzeichnis jetzt schon dreimal komplett durchgesucht und nichts gefunden :/ Ich habe auch den Projektordner mehrfach durchgesucht und nichts außer folgende -mir unbekannte Datei- gefunden:

    Settings.vb

    VB.NET-Quellcode

    1. Namespace My
    2. 'Diese Klasse ermöglicht die Behandlung bestimmter Ereignisse der Einstellungsklasse:
    3. ' Das SettingChanging-Ereignis wird ausgelöst, bevor der Wert einer Einstellung geändert wird.
    4. ' Das PropertyChanged-Ereignis wird ausgelöst, nachdem der Wert einer Einstellung geändert wurde.
    5. ' Das SettingsLoaded-Ereignis wird ausgelöst, nachdem die Einstellungswerte geladen wurden.
    6. ' Das SettingsSaving-Ereignis wird ausgelöst, bevor die Einstellungswerte gespeichert werden.
    7. Partial Friend NotInheritable Class MySettings
    8. End Class
    9. End Namespace


    Edit: Das VS speichert die Einstellungen ja in der app.config, welche aber im Projektordner und nicht in AppData abgelegt wird, und dadurch vom Programm nicht gefunden wird :(
    Ich habe hier mal eine Version meines Programmes, welche aber nur eine leere Form lädt. Wenn mal bitte jemand schauen könnte, ob bei ihm die Konfigurationsdatei erstellt wird:
    file-upload.net/download-9795535/program.exe.html

    Edit 2: Hier noch der VirusTotal-Scan: https://www.virustotal.com/en/file/756e41e04d215d950db9ecf05c5128650968dab1ecac63bfbfbd74a98f9216fa/analysis/1415118528/

    Edit 3: Ich werde jetzt vorerst einfach mal meine eigene Settingsdatei basteln. Das ist jetzt einfacher und geht schneller, als sich jetzt noch stundenlang mit den blöden My.Settings rumzuschlagen, welche ja wohl nimmer funktionieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ichduersie“ ()