Exe ausführen und Werte eingeben

• Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sansibar.

Exe ausführen und Werte eingeben

Hallo,

Folgendes Problem:
    Ich habe auf der Arbeit ein bereits erstelltes Programm, welches für eine bestimmte Seriennummer alle Einträge aus dem SAP ausliest. Die Ergebnisse werden in einer Excel-Tabelle aufgelistet.
    Dann habe ich ein Makro programmiert, welches die Daten von diesen Tabellen aufnimmt und auswertet.
    Nun wäre es natürlich toll, wenn das Makro auch noch selbstständig das Programm zum auslesen aus dem SAP starten könnte.
    Mit der Suche habe ich folgendes gefunden.

Dim Shell
    Dim strPath As String
    strPath = Chr(34) & "C:\ ... .exe" & Chr(34)
    Set Shell = CreateObject("Wscript.Shell")
    Shell.Run strPath

Damit wird das Programm auch geöffnet. Nun muss man jedoch noch eine Zahl in ein Eingabefenster eingeben und auf OK drücken. Hieran bin ich nun gescheitert. Lässt sich das auch noch irgendwie über das Makro erledigen? Dann müsste ich nur noch einen Timer einbauen, die Auswertung würde aber mit einem Mausklick durchlaufen.
    Oder habt ihr eine bessere Lösung?
    Vielen Dank für eure Ratschläge.

Liebe Grüße
    Sansibar
    Handelt es sich hierbei um ein Excel-Makro? Dann gehört dies ins VBA-Forum.
    Die Zahl im Eingabefenster könntest du mit SendKeys eingeben lassen.

Edit: *** Topic moved ***
    Gruß, Agent Smith 8-)

activeFlags = (lazy OR weary)

Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

Hi

Also wenn ich dich richtig verstanden hab, willst du (d)ein Programm öffnen und Argumente übergeben?

Wenn, dann:

Visual Basic-Quellcode

1. dim pfad as string = "C:\... .exe"
    2. dim argumente as string = "123"
    3. shell(pfad & " " & argumente)

Du kannst ja eine form mit eingabefeld aufrufen und beim schließen dieser Form die eingegebene Zahl in der variable "argumente" in der hauptform speichern und die funktion shell() mit den argument pfad + leerzeichen + argumente aufrufen und die argumente bei deinen anderen programm auslesen und verwenden

ka ahnung ob du das damit gemeint hast... ich hoffe es

gruß
    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, es handelt sich um ein Excel Makro. Entschuldigt bitte, wenn ich das ins falsche Forum geschrieben habe.
    Das Problem ist eben, dass ich das Programm, welches SAP ausliest nicht selbst geschrieben habe und auch nicht verändern kann.
    Ich müsste mal die vorgeschlagenen Möglichkeiten ausprobieren, obs funktioniert.

Liebe Grüße
    Sansibar